Rezension

Der Rächer

Du sollst nicht leben - Tania Carver

Du sollst nicht leben
von Tania Carver

Bewertet mit 4 Sternen

~~Darren Richards hat mit einem Unfall zwei Leben ausgelöscht und ist durch einen Formfehler weiterhin ein freier Mann. Doch nicht lange, denn er gerät in die Hände des „Rechtssprechers“, der ihn vor die Wahl stellt: sein Leben oder das seiner Freundin Chloe und dem gemeinsamen Kind Shannon. Darren ist sein eigenes Leben wichtiger, so fällt seine Entscheidung schnell, die er dann mit eigenen Augen mitverfolgen muss. Der „Rechtssprecher“ meldet die Morde der Polizei und verlangt ausdrücklich Phil Brennan, zum Tatort zu kommen. Aber es werden noch weitere Tote folgen und Phil wird schnell klar, dass er einen rächenden Serienmörder verfolgt, doch diesmal kann er nicht auf die Unterstützung seiner Ehefrau, der Profilerin Marina Esposito, setzen, die in eigener Mission in Colchester einen schwierigen Fall zu lösen hat. Während der Untersuchungen wird Phil ständig aufs Neue vom „Rechtssprecher“ kontaktiert, doch bringt ihn das bei der Aufklärung nicht weiter. Phil will den Täter schnappen, bevor der erneut zuschlagen kann und hofft, dass dieser einen Fehler begeht, der ihn zu ihm führt…
Tania Carver hat mit dem Buch „Du sollst nicht leben“ einen sehr spannungsgeladenen Thriller vorgelegt, der Nervenkitzel pur nicht nur verspricht. Dies ist der 6. Band um Marina Esposito und ihren Ehemann Phil Brennan, der ebenfalls wieder in sich abgeschlossen ist. Der Schreibstil ist flüssig, der Leser ist ab der ersten Seite als unsichtbarer Beobachter mitten in der Handlung. Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, die einerseits Phils Suche nach dem „Rechtssprecher“ aufzeigen, andererseits Marinas eigene Ermittlungen in einem anderen Fall darlegen. Durch die wechselnden Perspektiven und die unterschiedlichen Fälle wird die Spannung immer weiter in die Höhe gepuscht und macht oftmals atemlos. Auch die verschiedenen Themenbereiche wie Drogenhandel, Selbstjustiz, Gerechtigkeit und Prostitution bringen ein Vielfaches an Spannung. Durch geschicktes Verwirrspiel der Autoren lassen den Leser immer wieder vor neuen Überraschungen stehen, sogar den Täter lernt der Leser kennen. Das Ende gibt schon einen Vorgeschmack auf den nächsten Band.
Die Charaktere sind individuell ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten, deshalb wirken sie durchweg lebendig und real. Allein die Hauptprotagonisten entwickeln sich weiter und wirken schon wie alte Freunde, die man bei der Arbeit beobachtet. Phil Brennan ist ein rechtschaffender Mann, der sich wie ein Pitbull in seine Aufgaben verbeißt. Er hasst es, zum Narren gehalten zu werden und vermisst seine Frau, die ihn schon bei vielen Fällen unterstützt und Hilfe geleistet hat. Marina ist eine intelligente Frau, die diesmal an einem eigenen Fall arbeitet und hier ebenfalls vor Herausforderungen steht, die weiter gehen, als ihr lieb ist. Durch die gut gewählten und ausgestalteten Nebenprotagonisten und ihren Handlungen bekommt die Geschichte einen atemberaubenden Verlauf voller Hochspannung.
„Du sollst nicht leben“ ist ein spannungsgeladener Thriller, der mit einigen sehr gruseligen Szenen aufwartet und ein regelrechter Pageturner ist. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen und  Kopfkino ist hier garantiert. Leseempfehlung für Nervenkitzel pur, während man gespannt auf den nächsten Teil der Serie wartet.