Der Schädel wispert sehr gut

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
von Jonathan Stroud

~~Zum Inhalt:
Die Ich-Erzählerin Lucy ist Teil der Agentur Lockwood & Co. Diese sorgt in einem von Geistern heimgesuchten London für die Bekämpfung derselben. Nur Kinder haben die Begabung, Geister aufzuspüren, Erwachsene verfallen einfach deren Macht. Deshalb werden Lockwood & Co. und die rivalisierende Agentur Fittes auf den Fall eines gefährlichen Spiegels angesetzt, dessen Anblick zum Tod des Schauenden führt.

Mein Eindruck:
Besonders gut hat mir gefallen, dass Kinder Erwachsenen Wissen und Können voraushaben. Hier ist es so, dass man mit dem Alter nicht besser, sondern schlechter wird, was die Wahrnehmung der Phänomene angeht, was man durch das Trainieren der Fertigkeit der Bekämpfung derselben ausgleicht. Schön ist auch die Loyalität der Kinder untereinander, die noch nicht einmal der boshafte wispernde Schädel untergraben kann.
Die Geschichte ist sehr spannend und auch blutrünstig. Es finden Kämpfe auf Leben und Tod statt und die Dämonen sind schaurig gezeichnet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass den jugendlichen Lesern besonders gefällt, dass Kinder durch ihr Können den Erwachsenen mindestens ebenbürtig sind und dadurch nie von oben herab, sondern als gleichwertig behandelt werden.