Der Schlächter ist wieder da

Die Zahlen der Toten
von Linda Castillo

Eine junge Frau wird brutal ermordet auf einem Feld an der Grenze zu dem kleinen Ort Painters Mill in Ohio gefunden. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der „Schlächter“ zurück ist, der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise getötet hat. Kate Burkholder, Polizeichefin von Painters Mill, ermittelt in dem Fall und wird auf erschreckende Weise in ihre eigene Vergangenheit zurückbefördert, eine Vergangenheit, über die nichts nach außen dringen darf.

Kate Burkholder ist ein toller und ungewöhnlicher Charakter. Aufgewachsen als Amische in der amischen Gemeinde von Painters Mill kehrte sie ihrer Familie und der Glaubensgemeinschaft nach einem schrecklichen Erlebnis in ihrer Jugend den Rücken. Als Polizeichefin der kleinen Gemeinde ist sie zur Stelle, wenn zwischen den Amischen und den „normalen“ Bürgern der Stadt vermittelt werden muss, oder Dinge auf dem Gebiet der Glaubensgemeinschaft geklärt werden müssen. Durch ihre Kenntnis der Sitten und Gebräuche gelingt ihr das gut. Gerne habe ich ihre Ermittlungsansätze und ihre Bemühungen um einen verständnisvollen Umgang zwischen den Beteiligten verfolgt. Schnell wird klar, dass ihre Vergangenheit sie nicht ruhen lässt und sie noch immer unter den schrecklichen Ereignissen von damals leidet.

John Tomasetti, ein Kollege, der ihr zur Aufklärung des Falls zur Seite gestellt wird, ist ebenfalls ein Getriebener, nachdem er seine Familie auf schreckliche Art und Weise verlor. Ich fand es schön zu lesen, wie Kate und John sich gegenseitig aufhalfen und wie sich zwei gebrochene Seelen einander zuwenden. Die Beziehung der beiden mach Hoffnung und sie tun sich scheinbar gut. Auch ihre Zusammenarbeit war brillant und ich hoffe, mehr von dieser Dynamik in weiteren Teilen zu lesen.

Die Aufklärung des Falls war sehr überraschend und für mich nicht vorhersehbar, was noch ein Pluspunkt ist. Ein toller erster Teil einer Serie, die ich gerne weiterverfolgen werde.