Der schlagkräftigste Schwedenthriller aller Zeiten.

DEMUT - Mats Olsson

DEMUT
von Mats Olsson

Böse, trügerisch, geheimnisvoll, atmosphärisch dicht und voller glaubwürdiger Figuren. Sie wollten einen richtig interessanten Fall – aber kein Spiel, das niemand kontrollieren kann. Der nervenaufreibende, abgründige neue Debütroman von Mats Olson mit einem freien Journalisten als Helden, der zufällig über einen Musiker stolpert, der bewusstlos in seinem Bett liegt, eine tote Frau an seiner Seite. Der Mord scheint etwas mit einem speziellen Milieu zu tun haben, indem sich der Journalist selbst gerne rumtreibt. Die Frau die Schläge wollte oder vielleicht doch lieber nicht, hieß Ulrika Palmgren und war Weinhändlerin. Da er mithilfe seiner ausgehandelten Abfindung als Journalist ein Lokal eröffnen wollte hatte Harry Svensson, Exreporter einer Stockholmer Zeitung und angehender Kneipenwirt, sich in Malmö mit ihr verabredet. Sie war schätzungsweise Ende vierzig, hatte feine, durchaus attraktive Fältchen um die Augen, ein gewinnendes Lächeln, und um den Hals trug sie eine Kette mit einem zierlichen Silberschlüssel, der tief zwischen ihren Brüsten hing. Doch aus der gemeinsamen Nacht wird nichts, Ulrika Palmgren überlegt es sich im letzten Moment anders und setzt ihn vor die Tür. Statt speziellen Sex gibt‘s ein lädiertes Ego und eine gebrochene Nase. Als er notdürftig verarztet in sein Hotel zurückkehrt, entdeckt er im Nachbarzimmer, dessen Tür lediglich angelehnt ist, den bekannten Blues-Sänger Tommy Sandell, der seinen Rausch ausschläft – neben ihm die Leiche einer Frau. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ... Die Ermittlungen der Polizei in dem Mordfall wollen nicht so recht vorankommen. Es sieht nach einer typischen Beziehungstat aus. Nur eins ist sicher: der Musiker war es nicht. Svensson betreibt derweil seine eigenen Recherchen. Als es wenig später in Göteborg zu einem ähnlichen Fall kommt, ist Harry Svensson sich sicher, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat … Fazit: Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich ... Spannend bis zur letzten Seite, auf den ersten Blick scheint es sich bei diesen Fällen "nur" um  Beziehungstaten zu handeln. Doch der Schein trügt und Harry Svensson gerät in einen Sumpf aus Lügen und Misstrauen. Allmählich aber kristallisiert sich in vielen Gesprächen mit Verdächtigen, Freunden der Toten und Bekannten ein Bild heraus, das Opfer und Täter in einem anderen Licht erscheinen lassen als zu Beginn der Ermittlungen! In einem explosiven Ermittlungskreisel wird nur eines immer deutlicher: Unschuldig ist hier niemand. Toller Start einer neuen Krimiserie aus Schweden um den ehemaligen Journalisten Harry Svensson. Großartiger Krimi mit grandiosen Dialogen. Eine nicht zu abgehobene Geschichte mit verstörenden Geheimnissen verknüpft, die beim Leser Albträume verursachen und die uns einiges darüber erzählen, wie wir als Menschen funktionieren. Messerscharf, fesselnd, sprachlich außergewöhnlich und atmosphärisch eindringlich. In seinem Krimidebüt, schaut er tief in die Seelen von eng miteinander verstrickten Tätern, Opfern und Ermittlern. Mit seiner eindrücklichen, präzisen und poetischen Sprache zeichnet der Autor dabei markante Porträts der modernen schwedischen Gesellschaft.