Der Sinn von Worten

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Elias Vorpahl hat einen echten Wortschatz geschrieben. Ein fantastischer Schreibstil. Mit vielen Wortspielen, die mir richtig gut gefallen. Die Worte fliegen nur so dahin, wie auf dem Buchcover zu sehen. Es gefällt mir mit seiner Zweifarbigkeit sehr gut. Auch der Beginn der Kapitel ist sehr schön gestaltet. Die Anfangsbuchstaben sind mit einer schönen Illustration versehen. Dadurch wird den Worten eine große Bedeutung zugeschrieben. Das Buch erzählt die Geschichte von Wörtern. Wort und Zeig sind Freunde. Wie alle Worte haben die Beiden große Angst davor, von Menschen ausgesprochen zu werden. Zeig möchte seinem Freund gerade verraten, wie man sich umstellen und so vor den Menschen schützen kann. Plötzlich werden sie aus ihrer Umgebung gerissen. Die Stimmbänder saugen alle Wörter um sie herum ein. Zum Schluss auch die Beiden. Zeig hat es geschafft sich umzustellen, doch ist sehr traurig über den Verlust seines Freundes. Wort wurde ausgesprochen und hat sein Gedächtnis verloren. Jetzt begibt es sich auf die Suche nach seinem Sinn. Wort erwahrtet ein spannendes Abenteuer mit vielen kuriosen Worten.
So eine gute Idee für eine Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Sie ist sehr zu empfehlen. Vielleicht gelingt es auch uns Menschen, uns ab und zu umzustellen.