Der Sommer der Veränderungen

Wer hat Angst vor Jasper Jones? - Craig Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?
von Craig Silvey

Jasper Jones klopft nachts an das Fenster von Charlie Bucktin und bittet ihn um Hilfe. Obwohl Charlie bisher kaum Kontakt zu Jasper hatte, vertraut er ihm, den beide sind Ausenseiter mit verschiedenen Hintergründen. Charlie ist ein unsportlicher Junge, der lieber Bücher liest und gut in der Schule ist. Jasper ist ein Herumtreiber, von seinem Vater vernachlässigt und der stets an allem die Schuld hat. Jasper führt Charlie auf eine Lichtung, an einem Baum hängt die Leiche von Laura Wishart. Um den Verdacht von Jasper abzuwenden, versenken sie die Leiche in einem Teich und wollen den wahren Mörder finden. Für Charlie endet damit seine unbeschwerte Kindheit.
Der Sommer 1965 ist für Charlie der Sommer der Veränderungen. Hat er bisher alles mit seinem Freund Jerrry Lu geteilt, so muß er jetzt seine Freundschaft mit Jasper und das Geheimnis um Laura Wishart vor ihm geheim halten. Wegen seiner vitnamesischen Abstammung hat Jerry Lee keinen leichten Stand, doch Charlie versucht ihm so gut wie möglich bei zu stehen. Auch seine Gefühle für Eliza versucht Charlie zu verbergen, denn sie ist die Schwester von Laura, die noch immer als vermisst gilt und nur Charlie und Jasper kennen die Wahrheit. Während ein ganzes Dorf nach Laura sucht, wollen die beiden den wahren Mörder überführen.
Dieses Buch umfasst Themen wie Freundschaft, Vorurteile und Diskriminierung. Doch Charlie versucht trotz aller Wiederstände und Geheimnisse die Freundschaft zu Jerry Lu, Jasper und besonders Eliza zu bewahren.
Mir seinem lebendigen Schreibstil fesselt Graig Silver den Leser an das Buch, auch wenn seine Vorliebe für Cricket einen doch manchmal reizt, einige Seiten einfach zu überblättern. Doch Vorsicht, man könnte dann einiges verpassen.
Ein sehr spannendes und lehrreiches Jugendbuch, das ich mit 4 Sternen weiterempfehlen kann.