Rezension

Der Song geht spannend weiter

A Song of Ice and Fire 03. Storm of Swords 1 - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 03. Storm of Swords 1
von George R. R. Martin

Bewertet mit 5 Sternen

"A Storm of Swords" ist der dritte Teil der "Song of Ice and Fire"-Serie, ursprünglich als ein Band erschienen, aber für den englischen Markt in zwei Bände aufgeteilt (genau wie bei den deutschen Büchern). Das ist auch unter anderem dadurch recht problemlos möglich, da die Bücher in viele unabhängige Kapitel unterteilt sind, die das Geschehen um die jeweiligen Protagonisten beschreiben - zeitlich (und räumlich) nicht selten überlappend. Ein entsprechender Hinweis des Autors findet sich auch am Anfang dieses Buchs, da die Handlung der ersten Kapitel des dritten Bandes zeitlich noch vor den letzten Kapiteln des zweiten Bandes stattfindet.

Mich zieht die Geschichte auch deshalb in ihren Bann, weil es viele Charaktäre gibt, die für einen gewissen Wortwitz sorgen, trotz der düsteren Handlung (die bei Machtspielen, Mord, Intrige, Verrat und Krieg ja auch nicht anders als düster sein kann). Interessant wird es auch immer dann, wenn Charaktäre, die primär in einem Handlungsstrang auftauchen, dann auch in anderen Handlungssträngen eine Rolle spielen.

Inhaltlich wird deutlich, das eine gewonnene Schlacht noch kein gewonnener Krieg ist, und dass die Kriegsgeister so schnell auch nicht wieder zu vertreiben sind, selbst wenn die Beteiligten eher kriegsmüde geworden sind. Interessanterweise ist keiner der drei Könige von Westeros einer der erzählenden Charaktäre - man bekommt deren Handlungen daher nur aus der Sicht anderer mit. Nur Daenerys, die letzte Überlebende des vorherigen Königsgeschlechts der Targaryens und aus ihrer Sicht einzig wahre Königen von Westeros, ist ein erzählender Charakter.

Jetzt, zum Ende des ersten Teilbandes, sind auf vielen Ebenen Teilhandlungen abgeschlossen - das betrifft Jaime, Catelyn, Arya, Tyrion, Davos und Sansa, zum Teil auch Jon und Daenerys. Die Geschicke von Bran und Samwell sind aber noch deutlichin der Schwebe. In allen Handlungssträngen wird sich aber im zweiten Teilband noch einiges wieder verändern, da die aktuelle Situation sicher keine stabile ist.

Weiterlesen ist garantiert :)