Der Stein der Weisen

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Als ich mein erstes Harry Potter Buch in Händen hielt war ich gerade mal 11 Jahre alt, hatte bisher kaum ein Buch gelesen und war erstmal erschrocken wieviele Seiten so ein Buch hatte. Die Jugendbücher, die ich bisher gelsen hatte, hatten 80-90 Seiten und waren dabei noch richtig groß geschrieben. Harry Potter und der Stein der Weisen war ein Geburtstagsgeschenk und hat den Grundstein für mein Interesse an Büchern gelegt. Ich glaube ich habe etwa eine Woche für die gut 300 Seiten gebraucht und war danach mächtig stolz auf mich - aber nicht nur das, ich hatte auch einen Narren an der Geschichte gefressen und so hab ich innerhalb weniger Wochen auch die nächsten 3 Bände verschlungen. Zurückblickend kann ich definitiv sagen, dass Harry Potter meine Jugend geprägt hat. Vor allem die ersten 5 Bände haben für mich etwas magisches, das mich noch heute packt wenn ich die Bücher lese.

Aber nun zum Inhalt: Harry Potter findet heraus, dass es ein Zauberer ist und kommt so endlich von seinen schrecklichen Pateneltern fort. Hagrid, der Wildhüter von der Zauberschule Hogwarts nimmt ihn auf seinem fliegenden Motorrad mit nach England, in der sich der Zugang zu der versteckten Zauberwelt befindet. Im Zug lernt er Ron und Hermine kennen und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten werden die 3 unzertrennlich und müssen sich neben dem Unterricht in Hogwarts schon bald den ersten Gefahren stellen.

Für alle Zeiten eines meiner Lieblingsbücher!