Der Theoretikerclub – modernes Kinderbuch mit schrägen aber sehr sympathischen Figuren

Der Theoretikerclub - Anja Janotta

Der Theoretikerclub
von Anja Janotta

Klappentext:

Linus, Albert und Roman sind der Theoretikerclub. Sie haben den ultraschlauen Grips. Sie haben einen Blog zum Fachsimpeln über Zahlencodes, die Römer und Gadgets. Und sie haben den Durchblick. Theoretisch jedenfalls.

Praktisch muss immer wieder Knut zu Hilfe kommen, wenn es um ausgekochte Schwestern, um streitlustige Nachbarjungs oder die Rettung ihres krummen Baumhauses geht. Knut ist zwar nur ein Genie in Ausbildung, besitzt aber mehr gesunden Menschenverstand als alle Großen zusammen.

Doch dann ersinnen die Theoretiker einen ultimativen Plan. Der wird endlich für Frieden sorgen und ist theoretisch unschlagbar. Praktisch allerdings … hat er ein paar entscheidende Schwächen!

„Big Bang Theory“ für junge Leser

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Der Theoretikerclub“ die Zeichnung dreier Jungen vor einem Computer und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich zum einen die Farbgestaltung sehr mag, da das Buch dadurch gut ins Auge fällt. Auch die Zeichnungen gefallen mir sehr, da sie modern sind und man sofort einen Einblick in das Buch erhält. Ich finde es generell immer sehr schön, wenn man beim Betrachten eines Covers einen Eindruck von den Figuren erhält, ich muss hierbei allerdings auch sagen, dass ich es etwas schade finde, dass die eigentliche Hauptfigur des Buches nicht auf der Vorderseite sondern nur auf der Rückseite des Buches abgedruckt wurde.

Der Titel dagegen kann mich absolut überzeugen, da er sehr gut zum Buch passt und man sofort eine Ahnung von der Handlung der Geschichte erhält.

Der Klappentext beschreibt das Buch sehr ausführlich und passend, gleichzeitig hätte ich mir hierbei allerdings etwas weniger Informationen in Bezug auf die Geschichte gewünscht.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Aufgrund des Covers und der inhaltlichen Beschreibung des Buches war ich sehr neugierig auf die Geschichte und sie konnte mich auch vollkommen überzeugen.

Der Einstieg in das Buch ist mir wirklich leicht gefallen und auch die Handlung konnte mich durchwegs fesseln. Ich kann der Bewerbung des Verlages mit dem Spruch „Big Bang Theory“ für Kinder zustimmen und finde es toll, dass ein Buch mit dieser Thematik geschrieben wurde. Die Handlung zeigt gleichzeitig die Tücken einer zu theoretischen Ausrichtung auf, was mir gut gefallen hat. Auch die Konflikte zwischen den verschiedenen Gruppen wurden anschaulich und unterhaltsam erzählt. Besonders gut hat mir dabei das Ende des Buches gefallen, das mich auch durchaus überraschen konnte.

Ein großer Vorteil des Buches sind die sympathischen Figuren, die mich absolut begeistern konnten, vor allem da sie alle Ecken und Kanten haben. Die Theoretiker sind dabei durchwegs sehr witzig gelungen, wobei sie alle eine besondere Persönlichkeit haben, und die eigentliche Hauptfigur Knut ist einfach liebenswert und ich kann mir vorstellen, dass sich gerade Kinder sehr gut mit ihm identifizieren können. Auch die Nebenfiguren erhalten genügend Raum und man kann auch ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Die Sprache des Buches konnte mich ebenfalls überzeugen, da sie sehr angenehm zu  lesen ist und modern gehalten wurde. Generell konnte mich die Aktualität des Buches begeistern und ich denke, dass auch Kinder dadurch zum Lesen animiert werden.

Das Buch wird zudem ergänzt durch Blogeinträge und Chats, sowie eines kleinen Bildes zu Beginn eines jeden Kapitels, was mir sehr gut gefallen hat, da das Buch dadurch zusätzlich aufgelockert und damit auch interessanter wird. Zudem gibt es im Buch noch ein Daumenkino, was ich eine tolle Idee finde und zu Beginn des Buches gibt es Steckbriefe aller Figuren, was ich als sehr hilfreich empfand.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Kinderbuch mit einer tollen Thematik, schrägen Figuren und einer sehr modernen Ausrichtung, das ich jedem ans Herz legen kann.

Autor:

Anja Janotta, geboren 1970, verbrachte ihre Kindheit in Saudi Arabien und Algerien und wusste bereits früh, dass sie Kinderbuchautorin werden wollte. In München studierte sie zunächst Diplom-Journalistik und arbeitet heute als Online-Redakteurin. Seit ihre beiden Kinder Leser und Zuhörer geworden sind, hat sie das literarische Schreiben wieder aufgenommen. Anja Janotta lebt mit ihrer Familie an einem See in Oberbayern.

Allgemeine Infos:

Titel: Der Theoretikerclub