Der tiefere Sinn von Weihnachten

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie! - Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!
von Petra Lahnstein

Das Kinderbuch „Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie!“ von Petra Lahnstein ist der dritte Band in der Kleine Wolke-Reihe. Oma Greisina und Kummolino bitten die kleine Wolke um Hilfe. Die Kinder haben zu Weihnachten immer anspruchsvollere, technischere Wünsche und die Weihnachtshelferwolken haben in der Wolkenwerkstatt jede Menge zu tun. So haben sie keine Zeit mehr genug Schnee für weiße Weihnachten fallen zu lassen. Als der Weihnachtsmann dann auch noch kündigt will die kleine Wolke mit ihren Freunden die Weihnachtsmagie retten.

Das Buch hat ein handliches Format und wirkt sehr robust. Bereits auf dem Cover wird Weihnachtsstimmung vermittelt. Die gewählten Bilder des vorderen und hinteren Covers sind Bilder aus der Geschichte. Die Illustrationen von Marions Gerstel sind wundervoll und genauso wie die Schriftgröße für kleine Zuhörer und Erstleser geeignet.

Die Idee, dass die Wolken dem Weihnachtsmann bei der Entwicklung, Produktion und Verpackung der Weihnachtsgeschenke helfen ist für mich neu. Ganz nebenbei wird berichtet, wie wichtig eine gute Stimmung und ein freundlicher und motivierter Chef beim Arbeiten ist. Durch den Aspekt der immer technischeren Wünsche und dem Verlust des tieferen Sinns von Weihnachten ist das Buch durchaus gesellschaftskritisch und regt auch Erwachsene (Vor)Leser zum Nachdenken über ein besinnlicheres Fest an.

Das Buch finde ich wirklich liebevoll gestaltet und durchdacht, jedoch wird es wohl nie den Weg zu meinem Patenkind finden. Warum? Den Weihnachtsmann verbinde ich hauptsächlich mit dem „neumodischen“ Weihnachten, der Technisierung und den immer anspruchsvolleren Wünschen. Zu einem besinnlichen Weihnachtsfest im eigentlich, christlichen Sinne gehört in unserer Familie auf gar keinen Fall der Weihnachtsmann, sondern das Christkind, welches die Geschenke bringt.

Insgesamt finde ich das Buch wunderschön. Die Geschichte ist wirklich schön und sehr kindgerecht aufgearbeitet. Für alle Familien in denen besinnliche Weihnachten im eigentlichen Sinn nicht durch das Christkind, sondern durch den Weihnachtsmann verkörpert werden ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!