Der Titel ist Programm - super witziges Comic Chaos!

Jonas' großes Comic-Chaos - Jens Baumeister

Jonas' großes Comic-Chaos
von Jens Baumeister

Zunächst vorweg: Es handelt sich hier NICHT um einen Comic Roman a la Gregs Tagebuch oder Tom Gates. Das ist also kein Buch für lesefaule Kids, wenn es auch die Thematik ( Schule, Außerseiter Dasein, Zeichnen, Tagebuchform ) aufgreift. Die Zielgruppe sind also schon Kinder, die gern lesen! :)

Der 10-jährige Jonas ist neu an seiner Schule und eher ein Außenseiter, der es noch nicht in die Gruppe der angesagten Jungs geschafft hat. In den Schulpausen ist er oft allein und flüchtet sich deshalb in seine Tagträume. Diese handeln von Superhelden und Weltrettern. Jonas kritzelt deshalb oft seine „eigenen“ Comics – vor allem mit seinen erfundenen Lieblingshelden „Captain Flint“, „Galactic Man“ und „Sir Iron“. Eines Tages entwickeln seine Figuren eine Art „Eigenleben. Sie verschwinden aus seinem Skizzenheft und tauchen z.B. in seinen Schulbüchern wieder auf. Ein Abenteuer beginnt … denn die Helden haben eine Mission. Und Jonas muss helfen !!!

Mein Sohn ( 10 ) ist begeistert und hat das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen.

Lustig und spannend beschreibt er es. Witzig ist z.B. die Tatsache, dass sich Jonas mit seinen Ausreißern „unterhalten“ kann, indem er immer dort etwas hineinschreibt und zeichnet, wo die Helden auftauchen. Und das kann überall sein: seine Schulbücher, die Klassentafel, die Kinderzimmertapete.

Das Buch beinhaltet natürlich auch viele Illustrationen, so dass auch der junge Leser sieht, was Jonas zeichnet, die Superhelden kennenlernt und hautnah miterlebt, wie sie plötzlich im Mathebuch ihr Unwesen treiben.

Da gerade bei uns nach einem Schulwechsel auch das Thema „Außenseiter“ und „Freundschaft schließen“ aktuell ist, ist Jonas eine Figur, mit der sich mein Sohn zu 100 % identifizieren kann. Dabei ist die Geschichte fantasievoll und wirklich lustig. Ob es einen zweiten Teil gibt?