Der Tod 3.0.

Deathbook - Andreas Winkelmann

Deathbook
von Andreas Winkelmann

„Deathbook“ von Andreas Winkelmann ist im Jahr 2013 im Argon Verlag als Hörbuchausgabe erschienen und wird von Simon Jäger gesprochen.

Der Tod 3.0. Das liest Andreas Winkelmann im Skript, das seine Nichte Kathi ihrem Lehrer gegeben hat. Kathi, die tot ist. Kathi, die von einem Zug überrollt wurde. Kathi, die Selbstmord begannen haben soll. Doch Andreas Winkelmann kann das nicht glauben, denn Kathi war ein fröhlicher Mensch und auch Kathi’s Lehrerin hat ihre Zweifel. Und dann kommt der Schriftsteller Andreas Winkelmann auf eine Spur, ein Spur zum Tod. Denn das Deathbook sucht sich seine Mitglieder und jedes dieser Mitglieder muss seinen Preis zahlen…

Meine Schwester hat mir das Hörbuch ausgeliehen, da ich mal wieder etwas anderes hören wollte, als nur Fantasy oder Liebesromane. Ich mag Simon Jäger, wobei ich fast sagen muss, dass er für mich nicht ganz gepasst hat, jedenfalls anfangs. Diese Geschichte ist aus der Sicht des Autors und er deckt Dinge auf, die man sich als Mensch gar nicht vorstellen möchte! An sich ist die Geschichte auch stimmig und spannend, aber für mich waren es ein paar zu viele Zufälle, Andreas hat einfach zu viel Glück. Toll, fand ich die Hintergründe und das intensiv auf das Thema Computer, Internet und eben wie wir überwacht werden können, eingegangen wird. Mir hat es gefallen und es hat mich gut unterhalten. Auch die Nebencharakterin Manuela, Kriminalermittler in Ausbildung, hat gut in die Geschichte gepasst und es perfekt ergänzt.

Ich fand das Hörbuch gut und für mich war es unterhaltsam und auch spannend, wenn auch nicht durchgehend.