Der Tod gehört zum Leben, wie das Leben zum Tod.

Mein Herz hämmert, dass es wehtut - Brynjulf Jung Tjonn

Mein Herz hämmert, dass es wehtut
von Brynjulf Jung Tjonn

Seid offener, wenn es um den Tod geht. Er gehört zum Leben dazu.

Neben all den Büchern, die sich an das Thema in der Jugendliteratur nicht herantrauen, finde ich dieses Werk sehr gelungen. Gerade gegenüber Kindern wird der Tod in Zusammenhang mit der Krankheit Krebs tabuisiert. Schon seid Jahren und daran ändern sich allmählich etwas - und das ist gut so! Henrik erzählt ehrlich und aufrichtig von seinen Ängsten und seinen Zweifeln. Sein Onkel Simon ist unheilbar an Krebs erkrankt und mithilfe der Jahreszeiten erinnert sich Simon an den Verlauf der Krankheit und die letzten Gespräche mit seinem Onkel. Seine Mutter verbietet Henrik seinen Onkel zu besuchen. Das verärgert ihn sehr. Er fühlt sich zu recht bevormundet und sieht sich der Chance genommen, sich zu verabschieden. Denn auch wenn seine Mutter es ihm nicht zutraut, Henrik hat schon längst verstanden, worum es eigentlich geht. Er fürchtet, seinen Onkel Simon zu verlieren, sobald er nicht mehr trauert und sich an der jungen Liebe zu seiner Freundin erfreut. Henrik ist mitten in der Pupertät und muss sich neben seinem Gefühlschaos und der ersten Liebe, der Herrausforderung stellen, sich von seinem Onkel zu verabschieden.

Ein besonderes Buch. Es geht offen mit dem Thema um und schenkt den angebrachten Optimus. Sprachlich und erzählerisch gut gelungen.