Rezension

Der Tote aus dem Altersheim...

Cherringham - Ein frostiges Verbrechen - Neil Richards

Cherringham - Ein frostiges Verbrechen
von Neil Richards

Bewertet mit 3 Sternen

Einer der bedrohlichsten Schneestürme seit Jahren sucht Cherringham heim und schneidet es von der Außenwelt ab. Am Rande des Dorfes kämpft Broadmead Grange, ein finanziell angeschlagenes Altersheim, ums Überleben. Einer der Bewohner, der arme alte Archy, verirrt sich im Schneetreiben und wird zu Cherringhams jüngstem Opfer. Doch sind wirklich die Elemente schuld an Archys Ableben, oder ist hier etwas faul? Jack und Sarah übernehmen den Fall und machen sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Dies ist der achte Band der mittlerweile 24bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 30 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch von Sabina Godec, die den Vortrag ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Heftige Schneestürme sind in Cherringham eher selten, doch der ehemalige Detective Jack ist diese Wetterlagen aus New York gewohnt. Er genießt es sogar, dass das beschauliche Dorf nun von einer weißen Decke überzogen wird, doch macht er sich Sorgen um Sarah und ihre Kinder. Aber bei einem kurzen Besuch stellt er rasch fest, dass die kleine Familie auch damit klar kommt. Auf dem Rückweg zu seinem Hausboot gerät Jack mit seinem kleinen Sportwagen jedoch gefährlich ins Schlittern - ein alter Mann tritt einfach auf die Straße und zwingt Jack zu einem Ausweichmanöver, wodurch das Auto in Mitleidenschaft gezogen wird. Doch der alte Mann ist so schnell von der Straße verschwunden, wie er dort aufgetaucht ist.

Als Jack und Sarah am nächsten Tag nach Spuren des alten Mannes suchen, werden sie fündig: unter Schnee begraben liegt sein toter Körper. Archy hieß der alte Mann, wie sich schließlich herausstellt, und entlaufen war er am Vorabend aus dem ortsansässigen Altersheim. Nur dass niemand dort Archys Verschwinden überhaupt bemerkt hat! Unterbesetzt und finanziell angeschlagen ist das Altersheim wahrlich kein Vorzeigeobjekt. Doch war es bloße Fahrlässigkeit, die dazu führte, dass Archy den Schneesturm nicht überlebte? Jack und Sarahs Ermittlungen bringen Erstaunliches zutage...

Nicht gerade die passende Jahreszeit für dieses Hörbuch, aber darauf kommt es ja nicht immer an. Spaß gemacht hat mir auch diese Folge wieder, auch wenn der Anfang sich etwas hinzog und ich diesmal das Gefühl hatte, dass das Potential der Geschichte durch das Format des Kurzkrimis nicht voll ausgeschöpft werden konnte. Die Wendungen erfolgten hier für meinen Geschmack z.T. zu rasch hintereinander, und manche Themen kamen dadurch zu kurz. Insgesamt jedoch war es wieder eine angenehme Unterhaltung in einer Reihe, der ich sicher treu bleibe...

© Parden