Der Traum vom Fliegen

Der Jahrhunderttraum - Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum
von Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum ist der zweite Teil der deutschlandsaga von Richard Dübell. Er spielt im berlin der Jahrhundertwende und beschäftigt sich u.a. wieder mit der Familie Briest und insbesondere deren Traum vom  Fliegen.

Der Roman beginnt mit dem tragischen Unglückstod der Großeltern,die im vorherigen Buch Der Jahrhundertsturm eine herausragende Rolle hatten und die Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland voran brachten.

Das Cover besticht direkt durch seine angenehmen Farben und der Abbildungen der Personen und Flugapparate.

Neben Lilienthal und Graf Zeppelin kommen auch die Brüder Wright vor,die die Fliegerei voran brachten.

Viele familäre Probleme und private Geschichten der Familie Briest und deren Freunden werden mit weltpolitischen  und technischen Fortschritten verbunden,dadurch bekommt der Roman eine sehr persönliche Note.

Auch die politischen Hintergründe, die antisemitische Sabotageakte forcieren, werden sehr ausführlich und verständlich erörtert.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben,die Spannung stieg zum Ende stark an und gefällt mir außerordentlich gut.Ich freue mich schon auf den dritten teil der Saga.