Der traurige Clown

Kommt ein Pferd in die Bar - David Grossman

Kommt ein Pferd in die Bar
von David Grossman

Das Buch "Kommt ein Pferd in die Bar" von David Grossmann hat einen Umfang von 256 Seiten und ist bei Fischerverlag erschienen.

Als Taschenbuch- Hardcover- und Ebookausgabe erhältlich.

Inhalt: Der israelische Comedian Dovele tritt auf, reißt billige Witze und beginnt über seine erste Beerdigung zu lamentieren. Die Geschichte wird immer ernster und dem Publikum vergeht bald das Lachen, denn der Abend entwickelt sich zu einer privaten Abrechnung.

Die Geschichte ist von Anfang an beklemmend und atmosphärisch. Man selbst kommt sich vor, als würde man im Publikum sitzen und dem Comedian zusehen und lauschen. Leider konnten mich die Witze so gar nicht mitreißen. Alles war plump, obszön und beleidigend von Beginn an. Da hätte ich mir doch mehr Witz erwartet, zumindest am Anfang. Sehr dicht geht das Werk weiter und entwickelt sich immer beklemmender. Eindringlich und anrührend bewegt die realen Geschichte des traurigen Clowns, der mich ein wenig an Krusty aus der Serie die Simpsons erinnert. Zwischen all der Beklemmung, die zum Nachdenken anregt und die Emotionen aufwirbelt, werden zur Auflockerung immer wieder Witze eingebaut, die mich aber leider nicht bewegten. Deshalb zog es sich dann irgendwann doch arg und ich fieberte dem Ende entgegen, welches traurig, aber auch nicht so tiefgehend wie erwartet schloss.

Fazit: Dichtes, beklemmendes, trauriges Werk, welches zum Nachdenken anregt. Leider konnten mich die Witze zur Auflockerung nicht aufheitern und ab der Mitte zog sich das Geschehen langsam bis zum Ende hin. Ein interessantes Werk. Geeignet für Zwischendurch!