*~ * Der Turm der Könige *~ *

Der Turm der Könige - Nerea Riesco

Der Turm der Könige
von Nerea Riesco

Ein Buch über ein Schachspiel? Setzt es voraus, daß ich Schach verstanden habe und es selbst spielen kann? Denn dann wäre es auf keinen Fall ein Buch für mich, denn ich kann nicht lange konzentriert an einer Sache bleiben, daher ist Schach für mich eher Langweilig. So waren anfangs meine Gedanken, als ich mich an das Lesen meines Edelfedergewinns machte. Schach spielt hier schon eine sehr große Rolle, aber im Vordergrund steht eine Familiengeschichte, die mich vollends in ihren Bann zog, denn die Charaktere sind wirklich sehr symphatisch und gut gewählt. Der historische Hintergrund ist wirklich interessant und spannend in Szene gesetzt, da hat sich die Autorin wirklich große Mühe gegeben und man merkt auch, daß sie wirklich lange recherchiert hat.
Was mir aber am allerbesten gefallen hat, ist das Cover. Dies musst du aufklappen und siehst innen das Sevilla, welches dir im Roman begegnen wird. Du bekommst durch die Karte einen tiefen Einblick wie es 1755 ausgesehen haben könnte. Ein liebevolleres Cover ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Die Geschichte um den Turm, um den sich Christen und Muslime streiten soll durch ein Schachspiel, welches 1248 begonnen wurde, endlich beendet werden. Dafür gibt es einige Auserwählte, aber bis es dann soweit ist, geschehen einige Dinge und dem Schachspiel werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Es wird eine Bruderschaft gegründet, die sich sehr bemüht, dem Schachspiel um den Turm der Könige den Gewinn zuzuspielen, aber auch dies will verhindert werden, damit es nicht dazu kommen mag. Bis zum Ende bleibt es sehr, sehr spannend und dann endet es doch ganz anders als erwartet. Wie immer ist es sehr interessant zu Lesen, was manche Menschen zu tun bereit sind, wenn sie Lieben. Das macht sie aber nicht unbedingt symphatischer, sondern eher zu Menschen, die ich eher meiden würde, aber ein gutes Buch braucht wohl auch diese Ungeheuer um die Spannung aufrecht zu erhalten! Tod, Trauer, echte Liebe und der Wahnsinn um ein Schachspiel - alles dies machen diesen Roman wirklich Lesenswert und meine anfänglichen Befürchtungen das Buch nicht zu verstehen wurde mir recht schnell genommen.

Natürlich gibt es eine Leseempfehlung an diejenigen, die gerne Historisches Lesen und sich ohne Vorkenntnisse an ein Schachspiel der besonderen Art wagen wollen!