der überzeugende Beginn einer neuen Krimireihe

Silent Scream  - Wie lange kannst du schweigen? - Angela Marsons

Silent Scream - Wie lange kannst du schweigen?
von Angela Marsons

" Silent Scream" ist das Krimidebüt der englischen Schriftstellerin Angela Marsons und überzeugt auf ganzer Linie. Ein gut konstruierter Kriminalfall, der mich bis zuletzt in die Irre geführt hat und eine sehr eigenwillige und facettenreiche Ermittlerin, die sicherlich noch viel Stoff für weitere Fälle bietet.

Kim Stone, selbst in vielen Pflegefamilien und Heimen großgeworden, hat es in ihrem ersten Fall mit drei aufeinanderfolgenden Morden zu tun. Alle Ermordeten hatten eines gemeinsam, sie alle arbeiteten in einem Kinderheim für vernachlässigte Kinder, das vor Jahren abgebrannt ist. Als ein archäologisches Team auf dem Gelände des Kinderheimes nach Münzen suchen will , versucht man dies mit allen Mitteln zu verhindern Warum, und hängen die Morde mit dem, was man auf dem Gelände findet zusammen ?

Dieses Debüt hat es in sich, nicht nur dadurch, dass dieser Fall sehr gut konstruiert ist und es selbst dem versierten Krimileser schwer fallen wird auf den Mörder zu kommen, sondern die Figur der Kim Stone ist so interessant und vielschichtig, dass sie den Leser sicherlich noch über einige Fälle gut unterhalten wird. Kim ist sehr eigenwillig, setzt sich über Anweisungen hinweg, auch wenn dies eventuell zur Suspendierung führen kann, verfügt aber über ein ausgezeichnetes Gespür, dass ihr nicht nur bei der Auflösung der Fälle hilft, sondern sie auch vor einer Suspendierung rettet. Außerdem ist sie ein großer Motorradfan, baut selbst alte Maschinen wieder zusammen und hat ein großes Herz, was sie aber nicht unbedingt nach außen trägt. Sie verfügt über einen schnellen und ausgeprägten Verstand, den sie überall einsetzt, rettet sich aber vor Gefühlen ihrer Mitmenschen ihr gegenüber durch schroffes Verhalten und einen trockenen Humor. Eben eine rundherum interessante Person.
Der Schreibstil ist spannend,teilweise humorvoll und vor allem gut zu lesen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Kim Stone und ihrem Team und hoffe nicht, dass ich darauf ein ganzes Jahr warten muss.