Der unbekannte Retter

Morgen ist es Liebe - Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe
von Monika Maifeld

Martin Hallberg ist in den Weinbergen, um sich das Leben zu nehmen. Da ereignet sich direkt vor seinen Augen ein Unfall. Die Ärztin Alexandra Novak wollte eine Abkürzung nehmen und kommt von der Straße ab. Martin zieht sie aus dem Autowrack, ist aber verschwunden, als Polizei und Rettungswagen erscheinen. Und Alexandra erinnert sich nicht mehr an den Unfall und zweifelt bald, ob ihr Retter wirklich da war.

Nach dem Klappentext und der Leseprobe erwartete ich eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei problembehafteten Charakteren, auf deren Zusammentreffen ich sehr gespannt war. Doch leider war mir die Geschichte bald viel zu vollgeladen mit unsympathischen und überzogen reagierenden Figuren. Die Idee des Romans mit einem geheimnisvollen Retter kurz vor Weihnachten fand ich sehr schön, aber die Umsetzung gefiel mir gar nicht. Es waren mir einfach zu viele Zufälle und zu viele Klischees (die übervorsorgliche Mutter, der schleimige Reporter, der fiese Polizist), die mich mehr als einmal mit den Augen rollen ließen. Ich fühlte mich immer wieder an die alten Groschenromane erinnert, die meine Mutter früher las.

Eine schöne Grundidee, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Schade!