Der Weg ist das Ziel

Ziemlich mitgenommen - Mia Sassen

Ziemlich mitgenommen
von Mia Sassen

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, machen sich zusammen zufällig auf den Weg nach Istanbul. Wie konnte es dazu kommen. Eines Tages steht Isabel vor dem nichts. Job weg, ihre Tochter kann sie nicht leiden und mit ihrem Mann läuft es auch nicht mehr so richtig. Als sie dann auch noch auf dem Weg von Kiel zurück nach Hamburg auf der Landstraße mit dem Auto liegen bleibt, ist die Katastrophe komplett. Was nu? Wie zurück nach Hamburg kommen? Trampen vielleicht. Wenig später hält ein alter Landrover vor ihr an und nimmt sie mit. In dem Auto sitzt Viktoria, die ihre Jugendliebe in Istanbul finden möchte, zuletzt gesehen von fast 50 Jahren. Als Isabel in das Auto steigt, beginnt ein aufregendes und durchaus gefährliches Abenteuer. Was genau die beiden so erleben, müsst ihr aber wieder selber herausfinden.

In wenigen Tagen hab ich das Buch verschlungen. Es eignet sich gut für zwischendurch, da es kurze Kapitel hat und der Schreibstil einen einfach in die Geschichte zieht. Das Ende fand ich etwas vorhersehbar, so ab dem letzten Drittel, aber was die beiden Frauen auf ihrem Weg alles erleben, ist schon ein tolles Abenteuer. Sie schlittern von einer Katastrophe in die nächste, lernen aber auch sehr viele Leute auf ihrem Weg kennen. Ein sehr schönes Buch, welches auch die eine oder andere Überraschung verbirgt. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne gut unterhalten werden möchte und nicht viel Zeit hat. Wie gesagt durch die kurzen Kapitel, kann man es Super auf dem Weg zur Arbeit lesen. Außerdem mögen es bestimmt Leute, die gerne Liebesgeschichten lesen, auch wenn dies nicht im Vordergrund der Geschichte steht. Ich würde hier eindeutig das Abenteuer an sich und die Reise nach Istanbul in den Mittelpunkt stellen. Wie sagt man so schön, die Reise ist das Ziel und nicht der eigentliche Endpunkt der Reise ist das Ziel. Oder so ähnlich. Ihr wisst bestimmt genau, was ich sagen will.