Der Weg zurück ins Leben

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer
von Anne Töpfer

Nora hat ihren Mann Julian vor genau einem Jahr verloren. Sie ist gefangen in ihrer Trauer. Sie kocht Marmeladen, weil ihr Mann sie so geliebt hat, und stellt die Gläser in seinem Arbeitszimmer auf. Glücklicherweise hat sie ihre Mutter und ihre beste Freundin Katharina, die sie besuchen und unterstützen. Als Nora Katharina ein paar Gläser Marmelade schenken will, entdeckt sie einen Brief von Julians Großtante Klara, von der in der Schwiegerfamilie fast niemand spricht. Nora beschließt, mehr über sie zu erfahren, was Julians Großvater in Rage versetzt. Deswegen entscheidet sich Nora, zu Klara zu fahren.

Dieses Buch ist ein Buch über Liebe, über Freundschaft und über Familie. Es zeigt, wie man über den Tod lieben kann und trotzdem weiter leben kann. Es zeigt, wie wichtig es im Leben ist, jemand zu haben, der da ist, wenn es einem schlecht geht und mit dem man alles teilen kann, wenn man glücklich ist. Es zeigt, dass Familie nicht nur aus Blutverwandschaft besteht. Es ist ein emotionales lustiges Buch, das man (eher frau) flüssig liest.

Ein Pluspunkt: Die Rezepte im Buch, passend zur Geschichte. Es gibt Lust, sie zu probieren!

Zwei kleine Minuspunkte: Das Cover finde ich sehr schön, es passt aber nicht zum Buch. Und das Ende finde ich zu schnell und zu offen, das Familiengeheimnis wurde zu schnell gelüftet. Da wäre noch viel zu erzählen.