Der Weltuntergang naht – Spannung pur

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Kriminalkommissar Erik Lindberg darf nach seinem ersten Fall „Remexan“ wieder ermitteln. Dieses Mal führen die Ermittlungen bis ins Mittelalter zurück. Erik Lindberg und Mia Adam, seine Assistentin, werden in den Wallfahrtsort Einsiedeln gerufen. Jemand hat mitten im Wald ein frisches Grab entdeckt. Die Spurensicherung hat auch schon eine Leiche ausgegraben. Es handelt sich um eine junge Frau in einem weißen Totenhemd und einer Feder auf dem Mund. Über dem Grab steht ein Kreuz, auf welches der Name Eva eingraviert ist. Der Leser erfährt, dass es sich bei der toten Frau um Eva Rohner handelt. Sie wurde von einem Mann der sich selbst Antipas, „gegen alles“, nennt stranguliert. Er möchte sie unbedingt retten. Was für ihn heißt, er muss sie taufen. Denn: „Wer nicht getauft ist, wird in der Hölle schmoren.“ (Seite 87) Warum tut dieser Antipas das? Und was hat das mit dem angekündigten Weltuntergang zu tun? Für Lindberg und Mia beginnen spannende Ermittlungen, die noch sehr abenteuerlich werden.

Dieser Thriller von Thomas Kowa ist sehr spannend und der Wechsel zwischen den Perspektiven ist immer super gesetzt – immer genau dann, wenn es sehr spannend wird und man sofort wissen will wie es weiter geht. So wird die Spannung auch über die einzelnen Kapitel hinweg gehalten. Durch einen Schreibstil mit vielen Verben wirkt das Buch sehr rasant und lässt sich flüssig lesen. Die meiste Zeit spielt dieser Thriller natürlich im Jetzt. Doch zwischendurch befindet sich der Leser im Jahr 1495. Unterwegs mit einem Ehepaar, die ihren totgeborenen Sohn taufen lassen wollen. Durch diese Ausflüge in die Vergangenheit, wird dem Leser das Hintergrundwissen zum aktuellen Fall vermittelt. Thematisch erinnert dieser Thriller an die Bücher von Dan Brown.

Die Charaktere in diesem Thriller sind sehr gut beschrieben und der Leser erhält ein Bild von ihnen und kann sich in sie hineinversetzten. Mir gefällt auch, dass die Ermittler auch eine private Seite haben und der Leser so kleine Einblicke in ihr Privatleben bekommt, zum Beispiel Eric Lindbergs Besuche bei Paula.

Von mir erhält dieser Thriller fünf von fünf Sternen.