Der Wolf im Schafspelz

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Der erst aus der Suspendierung zurückgekehrte Detektive William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, wird zu einem Tatort gerufen.Dort ertwartet ihn eine Leiche, aufgehängt an hunderten Fäden. Das Besondere an ihr: Sie besteht aus den Körperteilen von sechs unterschiedlichen Menschen. Eine Flickenpuppe, eine „Ragdoll“.

Zur gleichen Zeit erhält Andrea, die Ex-Frau von Wolf eine Liste mit sechs Namen und Angabe des genauen Todeszeitpunkts. Und der letzte Name auf der Liste ist der von Detektive William Oliver Layton-Fawkes. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dem der Mörder immer einen Schritt voraus ist.

Zunächst einmal ist mir das Cover aufgefallen, das eine Krähe ziert, die ihre Flügel weit gespreizt hat, den Schnabel aufgerissen. Eine Parallele zur Geschichte konnte ich zwar nicht entdecken, aber das ist für mich in dem Fall auch nicht wichtig. Mir gefällt das Cover gut und Krähen sind faszinierende Tiere.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er war flüssig zu lesen und er hat in seiner Geschichte Spannung aufgebaut, die mich ans Buch gefesselt hat.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen und im Laufe des Buches hat der Autor versucht, den einzelnen Personen mehr Tiefe zu verleihen. Das ist ihm aber leider nicht ganz so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Leider wurde irgendwann im letzten Drittel des Buches für mich alles etwas arg chaotisch, was es mir dann schwer gemacht hat, allem so genau zu folgen. Die Handlungsstränge liefen für mich einfach in zu viele Richtungen.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch doch einige Überraschungen bereit hielt und auf die Auflösung war ich wirklich gespannt und wäre nie darauf gekommen, wer wirklich dahinter steckt und wie sich dann doch alles irgendwie verknüpft und zusammen findet. Und mir gefällt es, dass der Täter außergewöhnliche Methoden findet, um zu seinem Ziel zu gelangen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Thriller liest. An Spannung mangelt es der Geschichte definitiv nicht und die Ermittler sind keine glattgebügelten Persönlichkeiten, was ich auf jeden Fall gut finde.