Der Zauber ist verpufft

Die Glücksbäckerei 04 - Die magische Verwandlung
von Kathryn Littlewood

Teil 4 der Glücksbäckerei hat mir auf jeden Fall wieder besser gefallen, als Teil 3. Dieses Mal kamen keine richtigen Logikfehler mehr vor und auch sonst hat die Story mehr Spaß gemacht. Trotzdem kann ich diesem Buch nur 3 1/2 Sterne geben, denn irgendwie ist der Zauber der Geschichte für mich verpufft.

Es fühlt sich einfach für mich nicht mehr so zauberhaft an, wie am Anfang und ich befürchte, der Reihe hätten weniger Teile besser gestanden. So wirkt es auf mich zu viel - Die Familie Glyck gelangt von einem kuriosen Problem zum nächsten und diese nehmen Ausmaße an, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Es wird für mich alles einfach immer unwahrscheinlicher und somit unglaubwürdiger - und ja, auch Jugendbuch mit Fantasyelemten muss in meinen Augen noch auf eine gewisse Weise glaubwürdig sein, denn sonst kann ich es leider nicht mehr so ernst nehmen, wie ich es mir wünschen würde.

Fakt ist für mich, dass Teil 1 dieser Reihe wohl der beste bleiben wird, weil in diesem der Zauber noch seine voller Wirkung entfaltet. Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht.