Der zauberhafte Monsieur Blake..!

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Inhalt / Klappentext:

Andrew Blake, erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat den Tod seiner geliebten Frau Diane nicht überwunden. Er braucht dringend eine Veränderung. Und so lässt er sein altes Leben hinter sich und nimmt in einem Herrenhaus in Frankreich inkognito eine Stelle als Butler an. Dort arbeiten mit ihm: die feldwebelhafte Köchin Odile, der exzentrische Gärtner Phillipe und das junge Hausmädchen Manon. Bald schon bringt Andrew die entfremdeten Bewohner des Hauses durch seine weise, humorvolle Art einander näher. Und wer weiß, vielleicht erlebt auch er selbst noch einmal den Zauber der Liebe?

Ein erfolgreicher, englischer Unternehmer hat die Nase vom Geschäftsleben voll, er ist einsam, weil er seine verstorbene Frau vermißt und keinen Kontakt mehr zu seiner Tochter hat. Also braucht er dringend eine Auszeit und bewirbt sich als Butler in einem französischen Gutshaus. In Frankreich hat er früher mit seiner Frau gelebt, weshalb er auch die Sprache beherrscht.

Dort trifft er auf die recht distanzierte Köchin Odile, die ebenfalls schon lange alleine ist und ihrer großen Liebe nachtrauert. Außer ihrem Kater Mephisto läßt sie niemanden in ihre Küche oder in ihre Nähe, schon gar nicht den Gutsverwalter Phillipe, der ihr mal zu zudringlich wurde. Dieser wohnt alleine in einem kleinen Gartenhaus und darf nicht mal zum Essen ins Haus kommen. Dann gibt es noch die Studentin Manon, die als Putzhilfe dort arbeitet, dann schwanger wird und von ihrem Freund verlassen wird. Und natürlich Madame Beauvillier, die Besitzerin des Herrenhauses, die den Tod ihres Gatten nie verwunden hat, jeden Kontakt mit ihrem Sohn ablehnt und mit großen finanziellen Sorgen belastet, kurz vor dem Ruin steht.

Und diesen ganzen distanzierten Haufen von Leuten mischt dann der gute, alte Monsieur Blake so richtig auf. Die anderen ahnen dabei nicht, wer er wirklich ist, sondern nehmen ihm seine Rolle als "Majordomus" ab. Auf seine charmante Art und Weise findet er Zugang zu den anderen, steht mit Rat und Tat zur Seite, stiftet Freundschaften, so dass alle sich stetig näher kommen. Seine eigenen Lebenserfahrungen von Verlust und Trauer haben ihm eine gewisse Weisheit beschert, ein Gefühl dafür, was wichtig ist im Leben. Geschickt und immer sehr humorvoll lenkt er die Ereignisse, so dass sich Odile und Phillipe allmählich wieder näher kommen und Manon mehr oder weniger geduldig ihrem Freund ein wenig Zeit zum Nachdenken gibt, um sich mit der Situation des Vaterwerdens erst einmal auseinanderzusetzen. Und schließlich kann selbst die unnahbare Madame seinem Charme nicht widerstehen. Wo anfangs jeder für sich alleine war, sitzen letztlich alle gemeinsam beim Weihnachtsessen.

Die Geschichte ist ein kleines, modernes Märchen, sehr warmherzig geschrieben, wenn auch ziemlich unrealistisch, aber das spielt hier keine große Rolle. Das französische Flair und der wunderbare Charme der Personen reißen einen beim Lesen mit und man hat reichlich zu Schmunzeln dabei. Ach ja und dann noch die  Sache mit dem Kater, einfach herrlich! Mehr möchte ich dazu nicht verraten, lest es selber!

Sicherlich kein Buch für Freunde der großen, anspruchsvollen Literatur. Aber wer gerne mal eine leichte, schöne und humorvolle Geschichte lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Mich hat es sehr gut unterhalten.