Der zweite Fall für Norman Jacobi und Katharina Beck

Du hast keine Wahl - Frank Uhlmann

Du hast keine Wahl
von Frank Uhlmann

Die "Freien Bürger" scheinen mit Roland Forster den richtigen Kandidaten im Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters ins Rennen geschickt zu haben. Der charismatische Politiker kommt bei den Bürgern ausgesprochen gut an. Bei einer Wahlkampfveranstaltung nimmt sein Aufstieg allerdings ein abruptes Ende: Forster wird mir drei Schüssen regelrecht hingerichtet. Am Tatort entdeckt die Polizei eine mit Blut geschriebene Botschaft. Hauptkommissar Bruno Demandt informiert den Polizeireporter Norman Jacobi sofort darüber, denn er hat den Eindruck, dass der Mord an eine Serie erinnert, in der Norman Jacobi und die Historikerin Katharina Beck vor zwei Monaten entscheidend zur Aufklärung beigetragen haben. Normans Ermittlerinstinkte werden sofort geweckt und schon bald macht er erste Entdeckungen. Doch dadurch bringt Norman nicht nur sich selbst, sondern auch Katharina, in größte Gefahr.....

"Du hast keine Wahl" ist nach "Brennen sollst du" der zweite Fall Polizeireporter Norman Jacobi und Historikerin Katharina Beck. Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt auch dann recht mühelos, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Denn der Autor streut wichtige Hintergrundinformationen aus dem Auftaktband in die Handlung ein. Dabei werden allerdings entscheidende Details verraten, sodass man, wenn man sich nicht die Spannung verderben möchte, die Fälle doch lieber in der empfohlenen Reihenfolge lesen sollte.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen und Protagonisten problemlos vorstellen und dadurch ganz in die Handlung eintauchen. Katharina Beck und Norman Jacobi wirken recht sympathisch. Man beobachtet deshalb interessiert, in welche gefährlichen Situationen sie durch ihre eigenmächtigen Ermittlungen geraten. Nachvollziehen kann man ihre Handlungen allerdings nicht immer und deshalb bleibt man immer ein wenig auf Distanz zu den beiden Hauptakteuren. Die Spannung baut sich früh auf und steigert sich zur Mitte hin enorm. Man weiß einfach nicht, was man glauben soll und wem Katharina und Norman eigentlich noch trauen können. Dadurch ist man hin- und hergerissen und möchte unbedingt erfahren, was oder wer hinter dem Ganzen steckt. Leider kann die aufgebaute Spannung nicht durchgehend gehalten werden, sondern flacht zum Ende hin etwas ab. Im großen Finale überschlagen sich die Ereignisse dann allerdings und es gibt jede Menge Action. Leider kommt Kommissar Zufall dann auch ein wenig zu oft zum Einsatz, sodass das Ende einen ziemlich konstruierten Eindruck macht. Dennoch macht der Epilog neugierig auf die Fortsetzung.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und die Idee, mehrere in sich abgeschlossene Bände, mit einem roten Faden zu verbinden, der sich durch alle Fälle zieht, und erst ganz zum Schluss den Zusammenhang erkennen lässt, finde ich ziemlich reizvoll. Deshalb stürzte ich mich auch mit hohen Erwartungen in das Geschehen. Ich habe zwar den ersten Fall nicht gelesen, doch das hat mich nicht einen Moment gestört. Obwohl ich zugeben muss, dass ich, durch die vielen eingestreuten Details des ersten Bandes, nun wohl auch nicht mehr zum ersten Teil greifen werde, da ich die entscheidenden Szenen nun schon kenne. Für mich war die Spannung im aktuellen Fall früh gegeben und ich habe zunächst auch mit den beiden Hauptakteuren mitgefiebert. Doch leider wurde ich nicht richtig warm mit den beiden, da ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Zum Ende hin flachte die Spannung für mich deutlich ab und einige der Finalszenen waren für meinen Geschmack zu konstruiert und schon fast unglaubwürdig. Dennoch macht mich der Epilog neugierig auf die Fortsetzung, denn ich möchte den roten Faden, der sich durch alle Handlungen zieht, gerne weiterverfolgen. Da mich die Spannung auch über weite Teile in ihren Bann ziehen konnte, vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala dennoch vier von fünf Bewertungssternchen.