der zweite Jennerwein...

Niedertracht - Jörg Maurer

Niedertracht
von Jörg Maurer

Ein netter Krimi? Wie geht das denn? Ganz einfach: Maurers Alpenkrimi ist so ein Fall. Oft zum Lachen, flott geschrieben, mit einer ordentlichen Portion Berge, Provinz, Kurort (Garmisch-Partenkirchen), Höhenangst und Lokalkolorid versetzt, enthält das Buch alles, was es zu einem kurzweiliges Lesevergnügen, einem zeitvergessenen Schmökern, braucht.

Damit erfüllt Maurer sicherlich voll die Erwartungen der Leser, die seine beiden ersten Alpenkrimis bereits gelesen haben. Unterhaltungswert: Sehr hoch!

Leider fehlt einem unbedarften Leser das, was üblicherweise einen guten Krimi ausmacht: Spannung, interessante, starke Charaktere, ein nicht an den Haaren herbeigezogener Fall mit nachvollziehbaren Motiven, kurz alles, was einen Leser mitfiebern und das Buch im Gedächtnis verbleiben lässt. Aber offensichtlich sind das Kriterien, die hier nicht greifen. So kann es einem ergehen, wenn man Bücher im Fachhandel vor Ort kauft und die Rezensionen anderer nicht liest...

Aber andererseits wäre ich sonst wohl nicht den Verlockungen dieses frech und mit viel Erzähltalent geschriebenen Buches erlegen und so hat es doch noch etwas Gutes.

Vergnügungssteuerpflichtig, aber nicht nobelpreisverdächtig.