Derber Poetry Slam Beitrag, für's Lesen eher ungeeignet

Induratio p. plastica (Kurzgeschichte, Krimi) - Thomas Kowa

Induratio p. plastica (Kurzgeschichte, Krimi)
von Thomas Kowa

Induratio P. Plastica' (Penisverkrümmung - schöner Titel!) ist ein Beitrag, den Thomas Kowa auf den Aarauer Theatertagen 2015, die ganz im Zeichen des Krimi standen, vorgetragen hat. Entstanden ist er wohl nicht auf dem damaligen Poetry Slam, wie sich in einigen Rezenionen liest, sondern wohl eher für ihn. Daher gebe ich auch keine Bonuspunkte für spontane Improvisation. Es geht um einen Mord auf einem Poetry Slam.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Text vorgetragen ganz witzig rüberkommt. Mit Pausen an den richtigen Stellen und Grüßen an die Anwesenden. Gelesen ist er eher nicht so der Hit. Ich hätte deutlich mehr Wortwitz erwartet, und irgendwie eine überraschende, lustige Auflösung. Der Täter ist der, der eh von vorneherein ins Visier genommen wurde, die Überführung sehr einfach. Hauptsächlich, so hat man den Eindruck, geht es aber um die titelgebende Erkrankung des ermittelnden Kommissars.

Herrscht zwischen Poetry Slammern und Bankern ein Kleinkrieg? Ist der eine das Feindbild des anderen? Warum sonst muss die Botschaft zum Schluss 'Traue einem Banker nicht!' heißen - nur wegen des einzigen Reims im ganzen Text? Auch ist mir das Mordmotiv nicht klar. Warum sind die Slammer für das Einkommen des Bankers verantwortlich? Vielleicht ist das für Szene-Kenner alles klar, für den unvoreingenommenen Leser lässt es nur Ratlosigkeit zurück. Hier hätte ggfs ein ausführlicheres Vorwort mit Einführung in die herrschenden Animositäten Abhilfe schaffen können.