detaillierter Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Präsentationen

Die wissenschaftliche Präsentation - Henning Lobin

Die wissenschaftliche Präsentation
von Henning Lobin

Wie erstelle ich eine wissenschaftliche Präsentation? In Professor Lobins Buch finden Wissenschaftler und Studenten eine genaue und übersichtliche Anleitung.
Bas Buch ist in 9 Kapitel gegliedert. Angefangen von der klassischen Rhetorik und der Rolle des Präsentators, über die Konzeption und Gestaltung, bis hin zur Aufführung, gibt das Buch einen kompletten Überblick. Die Kapitels selbst, sind nicht zu lang gestaltet und gut gegliedert. Rechts und links vom Text befinden sich jeweils Schlüsselwörter, die den Inhalt des Textes hervorheben. Sehr gut finde ich, dass wichtige Textstellen, Aufzählungen und Grundlegendes mit einem roten Rahmen hervorgehoben werden. Techniken und Gestaltung werden immer wieder anhand von Praxisbeispielen anschaulich und leicht nachvollziehbar dargestellt. Am Ende eines Kapitels wird dieses immer nochmal zusammengefasst und es folgen einige Übungsaufgaben. Im Anhang werden verschiedene Präsentationssoftware Programme und Internetseiten vorgestellt, welche ich persönlich sehr hilfreich finde.

Fazit: Das Buch zeigt einem deutlich, dass es gar nicht so schwer ist, eine erfolgreiche und gute Präsentation zu erstellen. Wissenschaftler und Studenten werden in diesem Buch viele Anregungen zur Erstellung ihrer Präsentationen finden. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.