detailreich und großartig

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Eddard Stark wird vom König, seinem alten Freund, gerufen um ihm als rechte Hand zu dienen. Aber viele wollen den König stürzen und den Thron erobern. Viele Feinde und andere höhere Mächte stehen der Familie Stark und auch dem König im Weg....

Den Inhalt des Buches nur kurz und knapp zusammen zu fassen ist hier wirklich schwer. Denn mit diesem Buch beginnt eine Geschichte, wie sie spannender nicht sein könnte.
Ich habe die Serie bereits gesehen und wollte das Buch als Ergänzung lesen. Ich bin allerdings froh, dass ich die Geschichte vorher schon kannte, denn ich hatte immer großen Respekt vor dieser Reihe, da man die einzelnen Bücher schon als Wälzer bezeichnen kann.

In dieser Geschichte treten sehr viele Charaktere auf, sich diese alle zu merken ist eine Kunst. Auch wenn ich die Serie bereits kenne, musste ich teilweise einzelne Personen im Internet recherchieren, damit ich wieder wusste, wer dieser Charakter nun war. Das Tolle ist, dass auf den letzten Seiten des Buches noch einmal alle Häuser, Personen  und ihre Stellung zusammengefasst werden.

Man merkt auch, dass der Autor es liebt, Personen und Orte detailreich zu beschreiben. Für manche mag dies eher unspektakulär und langweilig sein, aber ich finde es nur noch großartig. Man fühlt sich als Leser noch mehr in die Geschichte hineingezogen.

Außerdem lockern die einzelnen Kapitel die Story noch mehr auf, da immer ein Wechsel stattfindet und sich jedes Kapitel mit einer anderen Person beschäftigt.

Es herrschen sehr viele Intrigen und Machenschaften in den einzelnen Häusern, die sich im Laufe der Geschichte mehr und mehr zuspitzen. Ich habe mir bei diesem Buch sehr viel Zeit gelassen und es langsam gelesen.

Dieser erste Teil ist ein super Auftakt. Das erste Buch geht etwa bis zur Hälfte der 1. Staffel, wer die Fernsehserie kennt. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.