Deutlich besser als der Film

Bis (Biss) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Bis (Biss) zum Morgengrauen
von Stephenie Meyer

Ich musste den Vorschlag von WasLiestDu bei der Titelwahl einfach mal 1:1 übernehmen, weil er den Nagel auf den Kopf trifft. Als damals der Hype um Twilight aufkam war ich fest entschlossen diesen Unsinn nicht mitzumachen. Vampire die glitzern und kuscheln wollen? Nein danke! Die Meinung hat sich allerdings nach dem Film geändert. Selten habe ich bei einem Film soviel gelacht, da musste ich dem Buch einfach eine Chance geben.

Nun, was soll ich sagen? Ein großes Plus für das Buch ist, dass es um längen besser ist als der Film (wie es eben meistens der Fall ist). Hier ist der Humor an der richtigen Stelle und Bella wirkt richtig sympathisch. Gerade ihre humorvolle und sarkastische Art mochte ich sehr gerne, ohne das sie gleich rotzfrech gewirkt hat. Sie ist eben einfach herrlich durchschnittlich. Auch Edward kommt nicht annähernd so arrogant und zwanghaft rüber.

Die Handlung selber ist eben eine eher seichte Liebesgeschichte. Nicht unbedingt der Brüller, aber auch nicht grottenschlecht. Etwas kitschig, aber in einem ertragbaren Maß. Es lässt sich gut und schnell lesen. Für mich bleibt der ganze Hype dennoch ein bisschen unverständlich und obwohl es ganz nett ist konnte es mich nicht wirklich komplett begeistern und muss daher mit 3 Sternen leben.

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 30. Oktober 2013 um 17:35

Die Bücher sind ja meistens eigentlich besser als der Film! :) Die ersten drei Bände haben mir eigentlich noch ganz gut gefallen, der letzte eher nicht so!

Sansa kommentierte am 31. Oktober 2013 um 00:33

Das stimmt, obwohl es auch einige sehr gute Verfilmungen gibt. Der erste Panemteil zum Beispiel oder die Verfilmungen von den Terry Pratchett Büchern.

Von Twilight mochte ich nur das erste Buch. Das zweite habe ich abgebrochen, das dritte garnicht gelesen und der vierte giiiing so. War sie in Teil 3 auch schon so biestig wie im letzten? :D