Deutlich besser als der Film

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Spannend. Fesselnd. Magisch. - Wenn man das Buch einmal in der Hand hat, ist es unmöglich mit dem Lesen aufzuhören.

Ich muss sagen, das Buch hat mich sehr überrascht und das auf eine ganz und gar positive Weise.

Nachdem ich vor einigen Jahren den Film gesehen habe, dachte ich es sei nicht mehr nötig das Buch zu lesen. Das stelle sich als großer Fehler heraus, denn die Filme kommen nicht man annähernd an die faszinierende Art des Buches heran. Die Geschichte scheint eine ganz andere zu sein, neben der die Filme nicht mehr im geringsten mithalten können. Es ist unmöglich sich nicht in den Bann dieses Buches ziehen zu lassen, denn die Geschichte von Percy Jackson ist keine die man so leicht vergisst.

Die Geschichte hat alles. Charm, Magie, Abenteuer und einen überaus angenehmen Grad von Sarkasmus, die man im Film leider kaum wiederfindet. Die Handlungen sind flüssig und mit soviel Liebe und Fantasy ausgeschmückt, dass man sich nicht traut, dass Buch für einen Moment aus der Hand zu legen. Wichtige Details, welche die Geschichte ausmachen, werden im Film weggelassen, was ein negatives Bild auf diese wirft.

Mag sein, dass einige durch das Alter Percys die Bücher eher als Kinderbücher sehen und vielleicht ist das der Grund weshalb man in den Filmen auch ältere Schauspieler genommen hat, doch der Schein trügt. Denn obwohl Percy Jackson "nur" 12 Jahre alt ist, hat er mehr Mumm in den Knochen als so manche Erwachsene.
Das Buch kann für Judengliche ebenfalls interessant sein, was einzig und allein durch die Schreibweise des Autors zustande kommt. Denn Percy benimmt sich gar nicht wie ein 12 Jähriges Kind, ganz im Gegenteil. Er ist reif und stellt sich seiner Aufgabe, welche mit deinem Tod enden könnte.

Ich für meinen Teil kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Also wer sich für griechische Mythologie und diverse Abenteuer interessiert, sollte diese Bücher auf jeden Fall gelesen haben!
Und falls man Angst hat man würde durch die Filme schon alles wissen: Probieren geht über studieren. :)