Deutlich unterhaltsamer als erwartet

In 60 Buchhandlungen durch Europa - Torsten Woywod

In 60 Buchhandlungen durch Europa
von Torsten Woywod

Torsten Woywod ist Buchhändler, liebt Bücher und Buchhandlungen  - so sehr, dass er sich ein Interrailticket löste und seinen Jahresurlaub einreichte, um einen Herzenswunsch zu erfüllen und schöne Buchhandlungen in Europa zu besuchen. Das Buch ist eine Liebeserklärung an Buchhandlungen und die Literatur, sowie einem Reisebericht gleichermaßen. Die Reise führt durch zwölf Länder und in 60 Buchhandlungen.

Die Berichte zu den einzelnen Buchhandlungen sind abwechslungsreich (was ich vorab so nicht erwartet hatte) und unterhaltsam. Die Beschreibungen der Architektur und des Sortiments sind sehr schön gelungen und zeigen eindrucksvoll die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten im europäischen Buchhandel. Manches Konzept fand ich richtig genial und würde mir das auch in meiner Nähe wünschen (Buchhändler für einen Tag etc.)

Einen kleinen Abzug gibt es, denn ich hätte mir doch das eine oder andere kleine Bild zusätzlich gewünscht, aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau, denn die an sich schon zahlreich vorhandenen Bilder sind einfach nur toll! Bei jedem Betrachten entdeckt man neue Details, die einen nur staunen lassen und den Wunsch entfachen die eine oder andere Buchhandlung mal mit eigenen Augen zu sehen. Neben schönen Lesestunden und Fernweh bescherte mir das Buch einen Lachflash vom Feinsten, denn der Autor hat etwas MacGyver  in sich und hat dies seinen Lesern glücklicherweise nicht vorenthalten ;)

Dank des wunderbaren Inhalts und der aufwändigen Gestaltung, ist das Buch ein tolles Geschenk für Bücherfreunde jenen Genres.

Kommentare

AnneMF kommentierte am 17. September 2017 um 10:36