Deutliche Steigerung zu "Gelöscht"

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

Zunächst das Cover: Ebenso wie Band 1+3 (und die englischen Originalausgaben) finde ich auch das Cover von Band 2 nicht besonders originell. Zu sehen ist immer das selbe Mädchengesicht in verschiedenen Farben...ich bin der Meinung, dass hätte man besser machen können. Die Geschichte hätte genug andere Gestaltungsmöglichkeiten hergegeben. Hässlich ist es nicht, aber langweilig.

Nachdem mir „Gelöscht“ zwar gut, aber nicht herausragend gut gefallen hatte, wollte ich dennoch wissen, wie es mit Kyla weiter geht. Mit relativ geringen Erwartungen machte ich mich an das Lesen von Band 2.

Zunächst störte ich mich an verschiedenen Wort- bzw. ganzen Satzwiederholungen. Als Beispiel: „Ich starre im Dunkeln die Wand an, während sich Sebastian wie ein warmes Band an meinen Rücken kuschelt.“ (Zitat „Zersplittert“, S. 35) Das mit dem „warmen Band“ kam insgesamt 3x vor. Ob das nun ein „Fehler“ der Autorin oder der Übersetzerin ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hätte es hier genug andere Beschreibungen gegeben. Ansonsten ist der Schreibstil gewohnt einfach und angenehm zu lesen.

Die Geschichte zog mich sofort wieder in ihren Bann. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und auch Leser, die ein Jahr auf „Zersplittert“ gewartet haben, dürften schnell wieder in die Geschichte finden. Es gibt ein paar Erinnerungen an Band 1, diese sind jedoch so gekonnt ein gebracht, dass Leser, die „Gelöscht“ erst kurze Zeit zuvor gelesen haben nicht gelangweilt werden, Leser die jedoch eine längere Pause hinter sich haben die nötigen Infos erhalten. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Die Spannung wird in Band 2 sehr schnell aufgebaut und „Zersplittert“ ist auch um einiges rasanter und actionreicher als „Gelöscht“. Man fragt sich, wer Kyla vor dem Slating war, was es mit Nico auf sich hat und so vieles mehr. Nach und nach bekommt der Leser Antworten, die ebenso spannend wie originell sind und neue Fragen aufwerfen. Das Buch entwickelt einen regelrechten Sog und man kann sich der Geschichte nicht mehr entziehen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Was mir besonders gut gefällt, ist die genauere Ausarbeitung der Charaktere. Mittlerweile hat man bei den Personen (Kyla, aber auch Mum, Amy und co.) ein genaues Bild vor Augen. Auch die Vorstellung der Orte wird immer klarer und bildhafter. Die Entwicklung die Kyla im Laufe von Band 2 durchmacht ist glaubhaft und authentisch.

Auch in Band 2 weiß man als Leser nicht, wem Kyla trauen kann. Man spekuliert, liegt manchmal richtig, öfter jedoch falsch. Vor allem Nico und Dr. Lysander werfen viele Fragen auf, die im Laufe des Buches zumindest teilweise beantwortet werden. Das Ende ist sehr gelungen und macht Lust auf Band 3, welchen ich somit im Anschluss gelesen habe.

Fazit: Nachdem ich Band 1 nur bedingt weiterempfehlen konnte, hat es mir Band 2 wirklich angetan. Abgesehen von den Wortwiederholungen (die im Laufe des Buches weniger werden) hat es mir die Geschichte um Kyla richtig angetan. Auf jeden Fall ist „Zersplittert“ eine deutliche Steigerung zu „Gelöscht“ und erhält von mir 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.