Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Deutsch, deutscher, am deutschesten

Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps - Adam Fletcher

Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps
von Adam Fletcher

Bewertet mit 4 Sternen

Der Autor, der selber aus England kommt, schreibt sehr witzig über (angebliche) deutsche Marotten und Vorlieben..

Wie uns Deutsche die Engländer sehen (und umgekehrt) dürfte bekannt sein..

Weiße Tennissocken in Sandalen, Biertrinker, immer pünktlich usw.

Das Buch ist sehr amüsant und fliessend geschrieben.

Ideale Strandlektüre. Viele lustige Stellen musste ich einfach vorlesen.
Auf die Punkte, die angesprochen werden, würde man als Deutscher
niemals kommen. Sie sind sehr realistisch dargestellt und man schämt
sich manchmal fremd für sein eigenes Volk.

Manche Dinge konnte ich allerdings auch nicht bestätigen, z.B. dass es typisch deutsch ist bei geöffnetem Fenster zu schlafen (auf Kipp) und dass der Deutsche sonst gar nicht einschlafen kann. Vielleicht liegt es aber auch an mir selber (Frostbeule)

Manches ist vielleicht zu sehr verallgemeinert, aber nun denn, Außnahmen bestätigen ja auch die Regel.

Ansonsten ein nettes Buch für Zwischendurch und ein lustiges Geschenk für "Neudeutsche" und Deutsche, die noch deutscher werden wollen.