Deutsche Klassiker - neu entdeckt

Heimat: Kochbuch
von Tim Mälzer

Das Kochbuch "Heimat" von Tim Mälzer ist aufgeteilt nach den Themen Suppen, Mittagstisch, Fisch, Salate, Gemüse & Beilagen, Abendbrot und Süßes.
Auf mehr als 300 Seiten bietet es weit über 100 Rezepte aus deutschen Landen. Neben den Rezepten gibt es Hintergundinformationen zu kulinarischen oder lokalen Themen und ganz viele großformatige Fotos.

Das Buch hat einen schlichten, aber goldschimmernden Einband und wirkt schon durch das haptisch angenehme matte Papier und die hochwertige Bindung extrem ansprechend.
Die Aufteilung ist logisch. Zusätzlich gibt es mehrere Register, die beim Aussuchen eines Rezeptes helfen. Die großformatigen Bilder vermitteln sofort ein Heimatgefühl und laden zum Stöbern im Buch ein.

Alle Rezepte, die ich probiert habe nachzukochen zeichneten sich durch eine gute Erklärung aus und gelangen eigentlich immer. Die Zutaten sind meist einfach zu bekommen und nicht zu exotisch, als dass man sie nicht in einem normalen Supermarkt einkaufen könnte. Die angegebenen Mengen und Zubereitungszeiten haben bei mir meist auch ganz gut gepasst.

Inhaltlich finde ich dieses Kochbuch so ansprechend, weil es "ganz normale" Rezepte abbildet, die man in der jeweiligen Saison / Jahreszeit immer wieder gerne isst, z.B. Kohlrouladen, Rinderrouladen, Wiener Schnitzel und auch süße Sachen wie Milchreis. Auch wenn man sicherlich viele dieser Gerichte schon einmal gekocht hat oder auch in anderen Kochbüchern findet, koche ich sie gerne nach den Rezepten aus Tim Mälzers "Heimatkochbuch".

Insgesamt kann ich dieses schön gestaltete Kochbuch nur jedem wärmstens empfehlen, der gerne gute Hausmannskost kocht und hierfür vielleicht auch noch die eine oder andere neue Anregung sucht.