Deutscher "Fänger im Roggen"

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Effizienz ist eins der großen Worte unserer Zeit. Alles muss schnell und effektiv erledigt werden. Möglichst viel auf einmal und natürlich nur mit Qualitätsmerkmal Goldstandard.
Wer also möglichst effizient lesen möchte, der sollte am besten zu "Tschick" greifen.
Coming of Age, Buddystory, Jugendroman, Roadtrip - "Tschick" vereint viel verschiedenes und packt alles in ein überragendes, stimmiges Gesamtwerk. Mal leichtfüßig, mal trübsinnig, "Tschick" spricht jede Leser- und auch Altersgruppe an und ist deshalb schon ein Klassiker.

"Das Glück, stellt sich später raus, heißt Valium. Es wird mit großen Spritzen verteilt."

Das Buch lag bereits eine Ewigkeit auf dem mount-everest'schen Haufen der Bücher, die ich irgendwann mal lesen möchte. Als ich dann im Kino den Trailer der Buchverfilmung sah, gingen bei mir sofort die Alarmglocken an: "nicht schon wieder eine Verfilmung und ich habe das Buch noch nicht gelesen und kann mich dann hinterher nicht über die miserable Umsetzung ärgern".
Also habe ich das Buch kurzerhand an einem Tag in meinem Urlaub gelesen. Gut so, ich werde mich definitiv über den Film ärgern, egal, wie gut er wird.
Eine absurde Episode folgt der nächsten und wir fiebern mit den beiden Protagonisten mit. Lass diesen Trip niemals enden. Was für abgefahrene Sommerferien!!

Fazit
Ein deutscher "Fänger im Roggen".