Deutscher Thriller mit internationalem Flair

Verraten - Florian Schwiecker

Verraten
von Florian Schwiecker

Ein Bombenattentat mitten in Berlin und wenige Stunden ein weiteres an einem für mich ganz besonderen Ort – alleine das lässt schon meine Haare zu Berge stehen und mein Thrillerherz höher schlagen.

Mit Luk Krieger schickt Florian Schwieker einen Superhelden ganz nach meinem Geschmack ins Rennen. Er ist perfekt ausgebildet und weiß was er tut. Zusammen mit Anna Cole bildet er ein perfektes Team. Luk Krieger und Anna Cole sind für mich sehr interessante und starke Persönlichkeiten, die die Story gut tragen. Natürlich werden hier auch ein paar Klischees bedient, aber das stört mich nicht. Ich finde beide cool so wie sie sind. Auch den Gegenpol fand ich faszinierend und charismatisch.

Florian Schwieker verliert sich bei der Einführung seiner Charaktere nicht in Alltäglichkeiten und Kleinigkeiten, was mir besonders gut gefällt. Ein Thriller muss für mich spannend und temporeich sein und genau das trifft auf „Verraten“ zu. Der Plot ist sehr gut aufgebaut, es geht Schlag auf Schlag, der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Manchmal schwenkt die Kamera auf eine andere Perspektive und obwohl ich auch dem Auftraggeber ein paar Mal über die Schulter spinksen durfte, hatte ich lange keine Ahnung über die Hintergründe. Ein paar Vermutungen schon, die sich dann aber nicht bestätigt haben. Das hat Florian Schwieker schon sehr geschickt konstruiert.

„Verraten“ lebt von Action und Florian Schwieker hat in meinem Kopf Popcornkino vom Feinsten ausgelöst. Aber auch eine ganze Reihe von Gedankengängen angeschubst. Denn ganz so abwegig ist das, was da passiert, gar nicht. Florian Schwieker spielt natürlich mit der Angst vor einem Terroranschlag und obwohl das alles fiktiv ist, lässt mich das Buch auch etwas nachdenklich zurück.

Fazit: Politisch angehaucht, ein sehr hoher Spannungsbogen und jede Menge Action, das ist Popcornkopfkino vom Feinsten!