Deutschland in den Nachkriegswirren. Zwei Familien, ein Findelkind und der lange Weg der Wahrheit

Trümmerkind - Mechtild Borrmann

Trümmerkind
von Mechtild Borrmann

Dies war mein erstes Buch der Autorin Mechtild Borrmann und es hat mich schon direkt auf den ersten Seiten gepackt. Ich war total gefangen von der Geschichte und der Erzählweise. Es ist sehr bildgewaltig geschrieben und absolut realistisch. Die Bilder begleiten mich noch lange nach dem Beenden dieses Buches. Wir lesen in drei zeitlichen Ebenen. Da haben wir Agnes und ihre Kinder, die in Zeiten des Kriegsendes in Hamburg mehr schlecht als recht über die Runden kommen. Hanno ist inzwischen 15 Jahre alt, hat Arbeit gefunden. Die Näherei von Agnes ermöglicht es zudem, sich eines kleinen Jungen anzunehmen, den ihre Tochter in den Trümmern fand. Wie traurig das alles. Und wie schonungslos ehrlich Mechtild erzählt, von den Geschehnissen damals. Es haut einen total um, als sie beispielsweise eine Situation beschreibt, in der Hanno einer Frau hilft, einem toten Mann den Mantel abzunehmen. Gerade will man Agnes zurufen, dass man Angst hat, ihr Sohn könnte verrohen und schon befindet man sich in der nächsten tröstlichen Situation, nämlich, als man merkt, dass Hanno ja einfach nur helfen will und die Realität annimmt. Einfach grandios. Dieses Spiel, vielleicht auch unbewusst, mit den Gefühlen des Lesers. Dann lernen wir im zweiten Erzählstrang die Familie Anquist in der Uckermark kennen. Sie leben auf einem Gutshof, den in der heutigen Zeit, der dritte Erzählstrang, Anna besucht. Anna ist die Tochter von Clara Anquist, Tochter auf dem Gutshof und Familienoberhaupt, da der Vater in den Wirren des Nachkriegsdeutschland verhaftet wird. Anna will mehr über ihre Familie und deren Geschichte wissen. Erste neue Erkenntnisse hat sie bereits gemacht. Mit Hilfe des Architekten Joost, der seinerseits versucht, in seinem eigenen Leben mehr Licht in die dunkle Vergangenheit zu bringen. Und welche Odyssee Anna bevorsteht müsst Ihr, liebe Leser, selbst herausfinden. Und dieses kann ich nur empfehlen und sagen ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu lesen.

...