Deutschlandreise mal anders

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

"Weit weg ist anders" von Sarah Schmidt ist 2017 im Insel Verlag erschienen.

Edith Scholz, kaltschnäuzige Berlinerin und Witwe, tritt nach einem Sturz und einer OP eine Reha auf Usedom an. Dort trifft sie auf Christel Jacobi, die Handarbeiten liebt und esoterisch angehaucht ist. Nicht gerade das, was Edith Scholz gesucht hat. Doch trotz gegenseitiger Abneigung gehen beide gemeinsam auf eine Reise quer durch Deutschland. Die eine, um den Renovierungsarbeiten in der Wohnung über ihr zu entfliehen, die andere um aus den Fängen ihrer überbesorgten Tochter zu entkommen.

Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Die Charaktere sind ein wenig verschroben, aber man muss sie einfach gerne haben.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich war richtig traurig, als das Buch zu Ende war.
Ich finde auch das Thema des Buches sehr gelungen umgesetzt. Wir alle werden mal alt. Und wenn ich dann noch einmal quer durch Deutschland reise, dann habe ich alles richtig gemacht.

Wer sich für das Thema "Älter werden" interessiert oder sich damit auseinander setzt, für den ist dieses Buch nur zu empfehlen.