Diana

Diana - Die Biographie
von Tina Brown

Über die Autorin:

Sie Star-Journalistin und Ex-Chefin von Vanity Fair und New Yorker ist Britin und hat sich als freie Kolumnistin und Gastgeberin von Talkshows in den USA und weltweit einen Namen gemacht. Bei zahlreichen Gelegenheiten traf sie mit Diana zusammen. Nach Diana´s Tod begann sie mit ihren Recherchen und führte für dieses Buch über 200 Interviews. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext

Sie wird immer noch verehrt, ja vergöttert: Lady Diana, Princess of Wales. Auch 20 Jahre nach ihrem tragischen Tod in Paris. Wirklich gerecht wird ihr jedoch nur die definitive Biographie der international renommierten Journalistin Tina Brown. Ihre großartiges Porträt gewährt uns mitreißende neue Einblicke in das große Drama eines Frauenlebens und in die prunkvolle Welt der britischen Royals. Und wie begreifen, wie Diana noch heute als Königin der Herzen eine Wirkung entfaltet, der wir uns nicht entziehen können.

Die Journalistin Tina Brown räumt mit dem Bild der unschuldigen Prinzessin gnadenlos auf. Sie zeigt eine Diana mit all ihren Fehlern und Schwächen. Sie ist als Scheidungskind beim Vater aufgewachsen, rebellierte gegen ihre Kindermädchen und ihre Stiefmutter und sie setzt später sehr manipulativ ihren Charme gegen die Presse ein. Tina Brown begründet diese Biographie aufgrund ihrer engen Verbindung zum Königshaus, auf mit Diana selbst geführten Gespräche und diversen anderen Quellen. Es beginnt mit der Kindheit von Diana, wobei mir hier die Szene, als die Mutter das Zuhause verlässt, die Tränen in die Augen getrieben hat. Es geht über die Märchenhochzeit der Ehe mit Charles bis hin zur Zeit der Scheidung und ihren viel zu frühen Tod. Diana hatte schon immer das Talent die Herzen der Menschen um sich herum im Sturm zu erobern. Der Schreibstil ist packend, fesselnd und kurzweilig. Die Biographie ist sehr sorgfältig recherchiert. Diana war immer auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause, Sicherheit und Stabilität. Dass sie, um dies zu erreichen, die ihr gegebenen "Waffen" einsetzt, kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Dass sie dann ausgerechnet in die Fänge der machthungrigen Familie  Al-Fayed fiel, ist mehr als tragisch. Der Vater drängte seinen Sohn regelrecht in die Beziehung mit Diana und Diana gefiel die ihr zuteil werdende Aufmerksamkeit und der Luxus, den dieser ihr bieten konnte. Dass die Geschichte ein tragisches Ende nehmen mußte, war ja fast schon vorprogrammiert. Ich fand diese Biographie sehr interessant zu lesen. Zeigt sie doch, wie eng die Familie Spencer schon seit jeher mit dem englischen Königshaus verbunden ist und was es heißt in so einer aristokratischen Umgebung aufzuwachsen. Die Erwartungen, die hier an die Nachkommen gestellt werden, sind alles andere als einfach. Auch wenn beim Lesen Details ans Licht kommen, die Diana als manipulativ und egoistisch dastehen lassen, tut mir Diana Frances Spencer einfach nur leid. Sie hatte es niemals leicht in ihrem Leben.

Cover:

Ein wunderschönes Bild der Königin der Herzen ziert das Cover. Ein absoluter Eyechatcher.

Fazit:

Eine Frau, die es verstand, die Herzen der Menschen im Sturm zu erobern. Ich glaube, die Heldenverehrung, die ihr heute noch zuteil wird, hätte sie sehr genossen.

Über die Autorin:

Zum Inhalt: Klappentext