Die 5. Welle - Ein Endzeit- Szenario

Die fünfte Welle 01
von Rick Yancey

Der Roman "Die 5. Welle" von Rick Yancey erschien 2013 im Goldmann Verlag. Das Buch behandelt die Thematik einer jungen Frau namens "Cassie" die nach der Ankunft von Fremden aus dem Weltall um ihr Überleben kämpft. Ihre Eltern und ihre Freunde sind tot und ihren Bruder haben sie mitgenommen.

Das Buch war schon vom ersten Moment an sehr fesselnd für mich. Ich habe es innerhalb eines Wochenendes durchgelesen. Es gibt 5 Wellen, die die Menschen dort heimsuchen. Die Erzählung beginnt mit der 4. Welle. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven von den unterschiedlichen Charakteren erfährt man sehr viel, auch durch die Rückblicke von Cassie. Vorallem die Charaktere fand ich super, sie waren sehr lebendig und detailliert beschrieben, sodass man als Leser sehr mit ihnen mitfiebern konnte.
Cassies Hauptaugenmerk liegt darauf, ihren Bruder wieder zu finden. Dabei lernt sie "Evan" kennen, der ihr das Leben rettet und sie auf ihrem Weg begleitet.

Tipp:
Für Endzeit-fanatiker ist das Buch wärmstens zu empfehlen. Man sollte sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass es ein Jugendroman ist.