Die Abenteuer des Apollo

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel - Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
von Rick Riordan

Das war ein ziemlich gutes Buch und ich bin überhaupt nicht überrascht. Alles, was ich bis jetzt von Rick Riordan gelesen habe, war verdammt gut, und irgendwie schafft es der Autor auch, dass man sich keine Sorgen macht, ob die nächsten Bücher genauso gut werden. Man vertraut ihm einfach und er liefert tolle Geschichten ab. So ist das auch bei "Die Abenteur des Apollo" passiert.
Der Autor schafft es, eine neue Reihe zu starten und sich dabei die guten Qualitäten seiner anderen Bücher zu behalten. Und dazu noch Abwechslung zu bieten. Applaus dafür! Wie man es schon von der "Percy Jackson"-Reihe gewöhnt ist, gibt es wieder eine ordentliche Portion Humor, der für mich immer sehr gut funktioniert. Hier fängt jedes Kapitel mit einem Haiku (einem kurzen Gedicht) an, dass nicht nur witzig ist, sondern auch irgendwie verrät, was in dem Kapitel passiert. Nur dass man das noch nicht versteht, bis man das Kapitel dann wirklich liest, was immer einen a-ha-Moment für einen bereit hält.
Was dann doch eine Überraschung war, das war, wie gut diese neue Geschichte mit den alten verbunden wurde. Man kann das Buch bestimmt lesen, ohne andere Bücher von Rick Riordan zu kennen, aber ich würde empfehlen, die "Percy Jackson" und "Helden des Olymp"-Reihe gelesen zu haben, denn es wird aus einie Ereignisse aus diesen Reihen Bezug genommen. Man trifft auch den ein oder anderen Charakter wieder, was mich als Fan riesig gefreut hat. Hier hat der Autor auch eine gute Balance gefunden: Alte Charaktere tauchen kurz auf, sodass man sich als Stamm-Leser darüber freuen kann, aber sie bleiben auch nicht lange und die eigentliche und neue Geschichte hat Platz, sich zu entfalten.
Ohne zu viel verraten zu wollen möchte ich noch erwähnen, dass hier ein paar Dinge passiert sind, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Der Autor folgt zwar schon seinen altbekannten Muster, mich konnte er aber immer noch überraschen, und das weiß ich nach so vielen Büchern schon sehr zu schätzen!
Das Buch hat mich rundum unterhalten und ich hatte beim Lesen viel Spaß und freue mich schon auf den Rest der Reihe, aber von mir gibt es dann trotzdem "nur" 4,5 von 5 Punkten. Das liegt daran, dass es hier eine Sache gab, die hin und wieder behauptet wurde, die für mich einfach keinen Sinn gemacht hat. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich bin nur hin und wieder darüber gestolpert. Ansonsten ein tolles Buch!

Fazit

Apollo bringt Spaß
und auch Überraschungen
viel Spaß beim Lesen!