Die Abenteuer zwei kleiner Jungs

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Mark Twain

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn
von Mark Twain

Mark Twain erzählt die Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Tom Sawyer erlebt viele Abenteuer und macht sein eigenes Leben so aufregend wie es nur geht. Er hasst nichts mehr als arbeiten und um sich davor zu drücken verwendet er auch den ein oder anderen Trick. Er schafft es sogar andere glauben zu lassen er wäre tot und hat dabei aber selbst ungeheuer viel Spaß. Er möchte von allen bewundert und gekannt werden, was er am Ende nach ein paar Schwierigkeiten sogar schafft.

Huckleberry Finn ist etwas anders. Er möchte auch Abenteuer erleben, was er auch tut, aber er ist kein Anführer so wie Tom. In seiner Geschichte trifft er seinen Vater wieder, den er aber nicht besonders mag. Eigentlich ist der Junge reich und lebt sogar später bei der alten Witwe Douglas, doch das ist kein Leben für ihn. Er schläft lieber in seinen Fässern und sucht sich sein Essen, als alles in geregelter Ordnung auf den Tisch serviert zu bekommen. Daran hat er sich sein Leben lang gewöhnt. Deshalb möchte er weg von der Witwe und von seinem Vater. Er beschließt mit einem Floß abzuhauen und trifft bei seiner Flucht Jim, einen weggelaufenen Sklaven. Er hilft ihm davonzukommen und es beginnt Huck's und Jim's Abenteuer.

Das Buch ist ein Teil der Weltliteratur und das ist auch eines der Gründe, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist es zu Ende zu lesen. Es ist nie etwas spannendes passiert und ich weiß nicht. Manchmal konnte ich ein bisschen lachen, besonders bei Huck's Abenteuer, aber sonst ist es mir sehr sehr schwer gefallen es nicht abzubrechen. Ich hasse es ein Buch abzubrechen, weil sich, meiner Meinung nach, jeder Autor die Mühe macht ein gutes Buch zu schreiben, deshalb hab ich es auch nicht abgebrochen, aber wie gesagt es gab keine Spannung. Außer am Ende von beiden Büchern: bei Tom, als er mit Becky in der Höhle festsitzt und bei Huck, als er in diese Fehde mit reingezogen wird, diese Schwindler kennenlernt und als er bei den Verwandten von Tom war. Am Ende hab ich mich aber trotzdem gefreut, dass ich weitergelesen habe, weil es bei Hucks Abenteuern doch interessanter wurde, wie ich jetzt bemerkt habe :D