Rezension

Die abenteuerliche und mystische Welt der Grischa...

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Inhalt: Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Aus dem Buch:

In diesem Augenblick brach sich etwas in mir Bahn-vor Zorn, Wut Verzweiflung, Todesangst... Die gaze Welt wurde weiß. Ich schloss die Augen, denn vor mir explodierte eine grelle Flut von Licht. Es schien meinen Kopf auszufüllen, mich zu blenden und zu ertränken (S.42)

Meine Meinung:

Seit einigen Monaten wurde Grischa-Goldene Flammmen von meinem SUB verschlungen, durch eure Hilfe habe ich dieses Buch nun gerettet und bin...begeistert!!!

"Grischa" ist ein tolles High-Fantasy-Buch, das in seiner eigenen erschaffenen Welt spielt.

Schon das Cover sieht meiner Meinung nach umwerfend aus und offenbart uns schon einiges über die Geschichte des Buches. Schon nach den ersten Seiten fiel mir der flüssige Schreibstil des Buches auf, das mir das Lesen zu einem reinen Vergnügen gemacht hat. Die Geschichte an sich wird aus der Sicht der jungen Kartografin Alina erzählt. Diese ist Waisen und hat nur eine Konstante in ihrem Leben...Maljen.

Maljen ist Fährtenleser und arbeitet ebenso wie Alina, in der ersten Armee des Zaren. Alina und Maljan kennen sich schon ihr ganzes Leben lang und sind zusammen aufgewachsen. Sie sind wie Pech und Schwefel, doch Alinas Gefühle gehen weitaus tiefer, als Maljen bewusst zu sein scheint. Bei einer gefährlichen Mission, müssen die beiden samt Armee die gefürchteten Schattenflur überqueren, eine Art  riesige dunkle Sandfläche mit unheimlichen Wesen Namens Volkra, die das Land Rawka teilt. Es ist ein gefährlicher Übergang, der nicht ohne Folgen bleibt..Die Volkra greifen die Armee an und verwunden Maljen schwer, als Alina sich zwischen die Wesen wirft um das Leben Maljens zu retten, geschieht das unvorstellbare...

Alina entfesselt Licht...eine Fähigkeit die nur eines bedeuten kann, Alina ist eine Grischa!

Eine Art Magierin, aber die einzigste aus ihrem Lande, die Licht zum Vorschein bringen kann.

Ehe sich Alina ihrer Kräfte bewusst werden kann wird sie von Maljen getrennt und dem Dunklen, dem mächtigsten Grischa weit und breit übergeben. Durch seine Hilfe soll Alina sich und ihre Kräfte kennen-und beherrschen lernen... Doch der Dunkle scheint mehr Pläne mit Alina zu haben, wie anfangs vermutet. Verzweifelt und verwirrt versucht sie herauszufinden, wem sie vertrauen kann...einzigst Maljan wäre Alina eine Stützte, doch dieser meldet sich nicht mehr bei ihr. Trauer, Verzweiflung und Unswissen vordern bald ihren Tribut...und Alina erkennt die erschreckende Wahreit, über ihre Kräfte und vieles mehr...

Ich denke, dies sollten genug Infos für diejenigen von euch sein, die sich bisher noch nicht allzu viel vom Buch vorstellen konnten...Der Schreibstil liest sich sehr konstant und flüssig,

nach und nach erfährt man mehr über die geheimnisvolle Welt der Grischa und Alinas Rolle im gesamten Geschehen. Viele undurchsichtige Charaktere stacheln die Neugierde an, da sich hinter jeder Person mehr verbirgt, als es anfangs den Anschein hat und die Hauptprotagonsitin Alina liest sich schon nach wenigen Seiten ins Herz des Lesers, da sie nicht nur vielschichtig ist und viele neue Seiten an sich kennenlernt, sondern sie auch ein unglaublich liebenswürdiger Charakter ist, der mit vielen Selbstzweifeln zu kämpfen und zumindest ich mich, sehr gut mit ihr identifizieren kann!

Neben viel Spannung, Action und Mystischer Kraft, liegt ein Schwerpunkt auch auf den Gefühlen der Protagonistin. Ihre Liebe zu Maljen wird verständlich geschildert und hat dem Buch neben allem anderen auch etwas "weiches" gegeben. 

Dank der tollen Karte zu Beginn der Geschichte konnte ich mich mit den Örtlichkeiten besser vertraut machen und hatte, nicht zuletzt wegen der lebhaften Beschreibungen der Landschaften, alles direkt vor Auge.  Die Idee der Grischa, ist mir komplett neu und hat die Geschichte zu etwas wirklich besonderem gemacht!!! Man kann einiges neues entdecken, von ungeahnten Kräften und Lanschaften bishin zu unheimlichen Wesen und fremden Legenden...

Direkt nach dem ersten Band, habe ich jetzte zur Fortsetzung gegriffen und bin begeistert von dieser Reihe! Dieses Buch ist ein Highlight und solltet ihr es nocht nicht gelesen haben, dann ändert dies ganz schnell ;)