Die Abgründe der menschlichen Psyche

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen - Mary Kubica

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
von Mary Kubica

"Pretty Baby" beginnt zuerst sehr langsam und leitet den Leser Seite für Seite in die Umgebung ein. Man erfährt, wer Heidi ist und erhält auch direkt einen Einblick ihre Persönlichkeit und Charakterzüge. Schnell lernen wir ihre Familie und das unbekannte Mädchen kennen. Sehr passend finde ich, dass die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird. So etwas mag ich generell total gerne, weil die Geschichte dadurch aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet wird und man noch tiefer in die Geschehnisse eintauchen kann. In diesem Fall bestehen die Blickwinkel aus Heidi, Chris (ihr Ehemann) und dem unbekannten Mädchen, dessen Name ich bewusst nicht erwähne. Wenn ich mich recht entsinne, dann wechseln sich die drei Perspektiven immer ab. Dieses Stilmittel passt wirklich perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll. Die Sätze sind teilweise sehr verworren und wenn ich nicht vollkommen konzentriert war, musste ich einen Satz zweimal lesen, weil sich mir der Sinn sonst nicht erschlossen hat. Es ist also keine leichte Lektüre, die man einfach so nebenbei lesen kann. Der Leser muss voll eintauchen, um folgen zu können. Das ist jedoch überhaupt kein Problem, da die Autorin genau weiß, wie sie den Leser packen kann. Ich würde nicht behaupten, dass die einzelnen Kapitel Cliffhanger aufweisen. Aber dadurch, dass zwischen den Personen hin und her gesprungen wird, erfährt man erst einige Kapitel später, wie es mit den Geschehnissen bei der einen Person weiter geht. Und somit will der Leser ständig weiterlesen.
Die Spannung des Buches ist eher niedrig gehalten und die Stimmung ist insgesamt sehr ruhig. Es geht auch vielmehr um die Abgründe der menschlichen Psyche, als um wirklichen Nervenkitzel. Nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Geschichte ist sehr anspruchsvoll und doch realistisch gestaltet. Vielleicht nicht unbedingt jede Kleinigkeit, aber mit der Komplexität der Psyche im Hinterkopf könnte es wirklich passieren. Das ist wirklich erschreckend und macht in meinen Augen die Spannung des Buches aus. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein "Psychothriller".
Das Ende war für meinen Geschmack allerdings sehr konstruiert. Es fügt sich alles zu flüssig und einfach zusammen. Ganz plötzlich löst sich alles auf. Der Höhepunkt, auf den man solange hin fiebert, flacht zu schnell ab. Aber positiv anzumerken ist, dass das Ende unerwartet ist und anders kommt, als man es denkt. Es ist nicht alles so, wie es scheinen mag.
 "Pretty Baby - das unbekannte Mädchen" ist ein Psychothriller, der wirklich mal die Psyche des Menschen beleuchtet und jegliche Grenzen überschreitet. Rundum ein gelungenes Buch, dass dadurch auffällt, dass es eine andere Thematik behandelt, als es vielleicht gewöhnlich wäre. Schreibstil und Geschichte sind komplex und sehr detailliert, was dem Leser hilft, völlig einzutauchen. Alles in Allem war das Buch auf eine erfrischend andere Art spannend, hatte aber leider ein paar Stellen, die etwas zäh waren. Das Ende kam zu abrupt und war zu schnell vorbei. Passt aber zum gesamten Buch und rundet die Geschichte ab. Manchmal erinnerte es mich ein wenig an "Girl on the Train" von Paula Hawkins. Wer dieses Buch mochte, wird deshalb wahrscheinlich auch "Pretty Baby" mögen.  Obwohl die Geschichten grundverschieden sind, gibt es wenige kleine Parallelen. Beide Bücher kann ich auf jeden Fall empfehlen.