Die Abgründe der menschlichen Seele

Dark Memories - Nichts ist je vergessen - Wendy Walker

Dark Memories - Nichts ist je vergessen
von Wendy Walker

Fairview, eine beschauliche Kleinstadt in Connecticut. Die 16-jährige Jenny Kramer wird Opfer einer brutalen Attacke und kommt schwer traumatisiert ins Krankenhaus. Dort wird ihr auf Wunsch ihrer Eltern ein Medikament verabreicht, das ihr helfen soll. Ein Medikament, das jegliche Erinnerung an den schrecklichen Vorfall auslöscht. Danach hat Jenny keine Bilder mehr für das, was passiert ist. Da ist nur noch Schwärze. Sie bemüht sich weiterzuleben wie zuvor, beinahe so, als ob nichts geschehen wäre, während ihre Mutter Charlotte krampfhaft versucht, so etwas wie Normalität wiederherzustellen, und ihr Vater Tom wie besessen ist von dem Gedanken, den Täter, der seiner Tochter das angetan hat, zu überführen. Doch das Nicht-Erinnern-Können wird für Jenny mehr und mehr zu einem Albtraum. Denn ihr Körper weiß noch immer, was ihm angetan wurde. Gemeinsam mit dem Psychiater Alan Forrester, der auf Fälle wie Jenny spezialisiert ist, versucht sie, Stück für Stück Licht in das Dunkel jener Nacht zu bringen, die Chronologie der Ereignisse wiederherzustellen. Aber kann sie denen, die sie dabei unterstützen wollen, vertrauen? Wie manipulierbar ist Erinnerung? Und helfen die Erinnerungen, die langsam zu ihr zurückkommen, wirklich, den Schuldigen zu finden?

Ich bin mit wenig Erwartung an diese Geschichte heran gegangen, da ich vorher eher schlechte bzw. mittelmäßige Rezensionen zu diesem Buch gelesen habe. Jetzt im Nachhinein kann ich diese überhaupt nicht verstehen. Ich glaube die meisten Leute kritisieren, dass das Buch eben kein Thriller ist. Einige Bücher haben wohl einen Sticker mit "Der beste Thriller des Jahres" - mein Buch hat das nicht und vorne steht auch nur "Roman" drauf. Daher kann ich diesbezüglich die Kritik nicht teilen. Für mich ist dieses Buch zwar auch kein Thriller, aber die Geschichte ist so gut, dass ich - auch wenn auf meinem Buch Thriller gestanden hätte - dafür niemals Sterne abgezogen hätte.

Die Geschichte um Jenny, die während einer Party brutal vergewaltigt wird, ist meiner Meinung nach absolut spannend. Alles wird aus Sicht des Therapeuten beschrieben. Dadurch erleben wir eine Mischung aus Patientenakte, Polizeibericht und Tagebuch. Das ist der Autorin absolut großartig gelungen. Man könnte meinen, dass einem durch diesen Stil die Charaktere fremd bleiben, aber da eben der Therapeut schreibt und er mit seinen Patienten auch ihr Gefühlsleben bespricht, werden die Charaktere für den Leser sehr deutlich. Das führt eben auch dazu, dass man ihre intimsten Geheimnisse, Gedanken und Wünsche kennen lernt - und das kriegt man wirklich nicht oft in Romane geliefert.

Man kann in einer Rezension zu dieser Geschichte ganz schnell viel zu viel verraten, daher muss ich meine Worte genau auswählen. Ich möchte nämlich, dass ihr genau so überrascht werdet wie ich, weil mich hat hier sehr sehr viel überrascht. Wenn man die Geschichte genau betrachtet, geht es insbesondere um die Abgründe der menschlichen Seele. Was tust du, um deine Familie zu beschützen? Dabei werden verschiedene Thematiken angesprochen: Manipulation, Liebe, es geht aber auch um Empathie, um psychische Störungen. Ganz besonders toll fand ich, dass die Psychologie des Menschen hier so eine wichtige Rolle spielt. Am Ende hat mich dann eine Sache noch besonders begeistert: Wenn man nämlich die Auflösung erfährt, stellt man sich sofort eine wichtige Frage - aber wenn man dann weiter liest, wird genau diese Frage gestellt und beantwortet. Die Antwort kann man gut, die kann man schlecht, die kann man nachvollziehbar oder eben nicht nachvollziehbar und die kann man auch total irre finden, aber gerade diese Gefühle, die die Antwort in einem auslöst, ist meiner Meinung nach der Kern der Geschichte, da jeder Mensch für sich selbst vielleicht einen anderen Weg, aber vielleicht auch den gleichen Weg gewählt hätte.

Für mich ist das hier wirklich ein psychologisches Meisterwerk und ich bin sehr geflasht von der Geschichte :) Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Fazit:
Die teils negativen Rezensionen zu diesem Buch kann ich leider gar nicht verstehen. Für mich hat Wendy Walker hier ein psychologisches Meisterwerk kreiert, welches sich insbesondere mit den Abgründen der menschlichen Seele beschäftigt. Was würdest du tun, um deine Familie zu beschützen? Für mich hat bei diesem Buch einfach alles gestimmt und daher lande ich bei 5 Sternen :)

Kommentare

Rosenmadl kommentierte am 30. Juli 2016 um 22:06

Danke für die echt geniale Rezension, die mich noch mehr dazu veranlasst, dieses Buch auf meine Wunschliste zu setzen :)