Rezension

Die Akte Baader

Die Akte Baader - Stefan Schweizer

Die Akte Baader
von Stefan Schweizer

Bewertet mit 5 Sternen

Andreas Baader, einer der bekanntesten bzw. der Kopf der RAF.
Als Kind rebellisch und kriminell, als Erwachsener gründet er mit seiner Freundin Gudrun Ensslin die terroristische Vereinigung RAF. Mit Banküberfällen, Anschlägen auf öffentliche Gebäude, Entführungen und Flugzeugentführung macht sich die Gruppe einen Namen in der 70er Jahren. Sie zeigt die Unfähigkeit der Staatsmacht der Gruppe das Handwerk zu legen. Baaders Überlegenheit in der RAF ist so groß, das er immer mehr Anhänger findet. Er versteh es die Menschen zu manipilueren. Baader geht über Leichen.

Stefan Schweizer's biografischer Roman versetzt den Leser in die Zeit des Terror zurück und läßt Andreas Baader wieder lebendig werden. Das Bild auf dem Cover des Buches ist sehr gut getroffen. Es zeigt Baader als einen Mann, der zu dem steht, was er begangen hat, nichts bereut und über Leichen geht.
Ich fande das Buch sehr interessant und gebe 5 Sterne .