Rezension

Die Albas...

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Bewertet mit 5 Sternen

 

Tom, 42, Geschichtslehrer in eine Londoner schule. Keiner kann das Geschichte so lebendig bei bringen wie Tom, nämlich er ist alt, sehr alt und er hat die ganzen alten Geschichte mit erlebt. Er hat schöne aber auch schlechte Zeiten mit eigenen Augen gesehen, viele gute aber auch böse Menschen getroffen, trotzdem füllt er sich einsam und verloren in der Welt.

Was ist Zeit? Was ist Alter? Bin ich alt genug oder bin zu jung? Wie kann man über Zeit bestimmen oder bestimmt Zeit über mich, über meine alter? Bin ich alt genug wenn ich mit Shakespeare anstoße oder alt genug wenn ich Smartphone besitze? Was Einfluss über meine Entscheidungen, die Zeit oder der Alter? Wenn ich mit 90 Jahren Fallschirm springen will, ist die Zeit Punkt richtig oder wenn ich mit 13 Führerschein machen will, bin ich alt genug? Wer entschiedet über meiner Schicksal?....

Genau so fühle ich mich, seit dem ich das Buch gelesen habe. Es hat mich auf eine spanende und zugleich emotionale Zeitreise mit genommen. Ich hab mit Tom gelitten, gelebt, geliebt. Eine grandiose Idee, über 400 Jahre alten Geschichte mit heute vermengen und in einen schönen grünen Buch rein zu packen. Matt Haigs schreib still ist einfach nur wunderschön, flüssig und gefühlvoll. Es hat mich von ersten Seiten schon in den Bann gezogen. Sehr schöne, interessante, spanende Geschichte.

Wohlverdienten 5 Lesesterne von mir.

P { margin-bottom: 0.21cm; }