Die alte Elizabeth George ist zurück!

Bedenke, was du tust, 2 MP3-CDs - Elizabeth George

Bedenke, was du tust, 2 MP3-CDs
von Elizabeth George

Ich  muss schon sagen: ich bin erleichtert, und das nicht gerade wenig!

Der letzte Lynley-Roman war auch schon eine positive Überraschung, aber die Vorgänger ließen irgendwie zu wünschen übrig, was dazu geführt hat, dass ich auf die Hörbuchversion umgestiegen bin.

Ich lese die Lynley-Romane seit Jahrzehnten und war von Anfang an dabei und bis vor ein paar Jahren konnte ich es gar nicht erwarten, bis ein Neuer erschien. Das ließ dann aber plötzlich drastisch nach und ich habe (fast!) die Lust verloren. Ich hatte gehofft, dass es wieder besser würde und siehe da: BINGO!

In "Bedenke, was du tust" geht es um einen mysteriösen Giftmord in Cambridge, in den Barabara Havers zufällig verwickelt wird. Sie lernt die ermordete feministische Autorin Clare Abbott kurz vor ihrem Tod bei einer Lesung kennen. Dort wird sie auch mit deren eigenartigem Umfeld konfrontiert.

Obwohl Cambridge nicht in ihren Verantwortungsbereich fällt und ihre Vorgesetzte Isabelle Ardery sie voll auf dem Kicker hat, schafft Barbara es mit DI Lynleys Hilfe und der Unterstützung von Nkarta, den Fall an sich zu reißen und mit einem Geständnis zu beenden. Der Fall ist aber sehr verstrickt und verworren und nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Man dringt als Leser durch die wechselnde Perspektive von Havers und Lynley recht tief in das Umfeld der Ermordeten ein und bis zum Schluss bekommt man häppchenweise neue Fakten geliefert, die das Bild nicht nur wie ein Puzzle vervollständigen, sondern auch den Gesamteindruck zum Teil drastisch verändern. Typisch Elizabeth George!

Was ich an den Krimis besonders mag, ist, dass nicht mit den Ängsten und Gefühlen des Lesers gespielt wird. Die schrecklichen Taten werden nicht ausgeschlachtet und es kommt auch nicht zu nervenaufreibenden Szenen. Es ist ja auch ein Krimi und kein Thriller. Die Fälle rund um Barabara Havers und Inspektor Lynley sind stets kompliziert, vielschichtig und nicht zuletzt plausibel von Anfang bis Ende. Auch erfährt man stets etwas aus dem Privatleben der Protagonisten, das dem Ganzen die gewisse Würze gibt. Letzteres nahm nach dem Tod von Lynleys Frau Lady Helen Clyde im 13. Fall etwas Überhand (vor allem im Fall 15, wo er selbst zu den Verdächtigen zählt). Aber die Autorin hat die Kurve gekriegt und ich bin ihr wohl dann wieder treu ergeben.

Hier ist zum Abschluss noch mal die chronologische Reihenfolge der Lynley-Krimiserie:

Fall 1:   Mein ist die Rache
Fall 2:   Gott schütze dieses Haus